Home>Basketball>

Hollatz-Verletzung überschattet DBB-Sieg gegen Griechenland

Basketball>

Hollatz-Verletzung überschattet DBB-Sieg gegen Griechenland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verletzungsschock bei DBB-Erfolg

Deutschlands Basketballer besiegen Griechenland kurz vor der WM nach einer überzeugenden Leistung deutlich. Eine Verletzung überschattet den Erfolg.
Die deutschen Basketballer haben den Turniersieg beim Supercup in Hamburg verpasst. Die DBB-Auswahl verlor in der Overtime gegen Kanada.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Große Sorgen beim der deutschen Basketball-Nationalmannschaft kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft in Japan, Indonesien und den Philippinen. Der deutliche 84:71-Erfolg im vorletzten Test gegen Griechenland rückt wegen einer Verletzung in den Hintergrund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Justus Hollatz musste den Test schon zu Beginn des zweiten Viertels mit einer Knöchelverletzung abbrechen. Der Point Guard war zum Korb gezogen und beim Landen unglücklich umgeknickt.

Der 22-Jährige sank gleich mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen und klopfte vor Schmerzen auf das Paket. Anschließend wurde er gestützt in die Kabine gebracht, konnte seinen Knöchel dabei nicht belasten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hollatz hatte wegen einer Verletzung schon Teile der Vorbereitung verpasst und war gerade erst zurückgekommen. Eine genaue Diagnose steht aktuell noch aus.

Lesen Sie auch

Sollte der Point Guard so kurz vor der Weltmeisterschaft ausfallen, würde dies ein großes Loch in den Kader von Bundestrainer Gordon Herbert reißen. Der 22-Jährige ist einer der wenigen Point Guards im Kader. Das DBB-Team muss verletzungsbedingt auch schon auf Guard Nick Weiler-Babb vom FC Bayern Basketball verzichten.

DBB-Team feiert überzeugenden Sieg gegen Griechenland

Im Spiel zeigten Deutschlands Basketballer bei Teil eins ihrer WM-Generalprobe in der Wüste eine überzeugende Leistung. Gegen Griechenland ohne Superstar Giannis Antetokounmpo gewann die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder am Samstag nach einer insgesamt sehr konzentrierten und überzeugenden Leistung verdient mit 84:71 (33:32).

Sechs Tage vor Beginn der Medaillen-Mission bei der Weltmeisterschaft in Japan, Indonesien und auf den Philippinen waren die NBA-Asse Schröder (Toronto Raptors) und Daniel Theis (Indiana Pacers) mit 15 Punkten sowie Franz Wagner (Orlando Magic) mit 14 Zählern die besten deutschen Werfer. Bei den offensiv schwachen Griechen kam Dinos Mitoglou auf 16 Zähler, Antetokounmpo hatte seine WM-Teilnahme zuvor bereits nach einer Knie-OP abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mit dem Sieg in der Neuauflage des EM-Viertelfinals aus dem Vorjahr, als Deutschland Antetokounmpo und Co. auf dem Weg zu Bronze auf dem Turnier geworfen hatte, stehen die Deutschen nun bei vier Siegen aus fünf Testspielen.

Lediglich am vergangenen Sonntag hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) in Hamburg das Finale des Supercups gegen den WM-Mitfavoriten Kanada mit 112:113 nach Verlängerung verloren. Der finale WM-Test steht am Sonntag (18.00 Uhr/Magenta Sport) ebenfalls in Abu Dhabi gegen die USA an, die am Freitag gegen Griechenland 108:86 gewonnen hatten.

Direkt nach dem Duell mit den US-Amerikanern, die ohne Superstars wie LeBron James, Kevin Durant oder Stephen Curry antreten, reisen die Deutschen weiter in den WM-Spielort Okinawa. Dort trifft der EM-Dritte zum Auftakt der schweren Gruppe E am kommenden Freitag (14.10 Uhr/Magenta Sport) auf die japanischen Gastgeber. Weitere Vorrundengegner sind Mitfavorit Australien und Geheimtipp Finnland.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)