Basketball-WM>

Basketball-WM: Besondere Maßnahme vor Deutschland-Finale gegen Serbien

Besondere Maßnahme vor WM-Finale

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft greift am Sonntag nach dem ersten WM-Titel der Verbandsgeschichte. Dafür hat ein Landesverband eine besondere Maßnahme ergriffen.
Das DBB-Team fightet sich gegen die USA ins Finale. Die letzte Minute wird zur Nervenschlacht.
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft greift am Sonntag nach dem ersten WM-Titel der Verbandsgeschichte. Dafür hat ein Landesverband eine besondere Maßnahme ergriffen.

Nach dem sensationellen Halbfinalsieg gegen die USA bei der Basketball-WM 2023 kann die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert im Finale gegen Serbien ein Stück deutsche Basketballgeschichte schreiben.

Damit dieses historische Spiel, das auch vom ZDF übertragen wird, möglichst viele Basketballfans in Deutschland verfolgen können, hat sich der Westdeutsche Basketball-Verband zu einer besonderen Maßnahme entschlossen: So werden alle Spiele, die für Sonntag ab 12.00 Uhr angesetzt sind, abgesagt.

„Viele haben den Wunsch geäußert, das Finalspiel der deutschen Mannschaft live vor dem Fernseher verfolgen zu können“, begründete der Verband die Entscheidung. Daher haben man sich in einer Telefonkonferenz zur Absage der Spiele entschlossen. Dies gelte sowohl für den Junioren- als auch den Seniorenbereich.

Die Termine für die Nachholspiele der Seniorenmannschaften können die beteiligten Teams frei organisieren. Dabei könne es auch zu Doppelansetzungen kommen. Bei den Junioren müssen diese jedoch in den vorgegebenen Spielrunden nachgeholt werden.

Damit soll sichergestellt werden, dass möglichst viele Fans Dennis Schröder und Co. im Finale gegen Serbien (ab 14.40 Uhr im SPORT1-Liveticker) verfolgen können. „Drücken wir alle der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag beide Daumen“, beendete das Präsidium sein Statement.