Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: "Mir wäre lieber, dass ARD und ZDF übertragen" - DBB-Präsident bedauert TV-Situation

Basketball-WM>

Basketball-WM: "Mir wäre lieber, dass ARD und ZDF übertragen" - DBB-Präsident bedauert TV-Situation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB-Boss bedauert TV-Situation

DBB-Präsident Ingo Weiss bedauert die aktuelle Rechtesituation um die ausbleibende Live-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bei der Basketball-WM in Asien. Schon im Vorjahr hatte er die Sender kritisiert.
Fünftes Spiel, fünfter Sieg! Die deutsche Mannschaft ist bei der Basketball-WM weiter nicht zu stoppen - und bezwingt auch die bis dahin ungeschlagenen Slowenen um NBA-Superstar Luka Doncic.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Deutschlands Basketballer stehen nach fünf Siegen aus fünf Spielen im Viertelfinale der Basketball-WM in Asien - trotzdem ist Basketball-Präsident Ingo Weiss nicht wunschlos glücklich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Statt an der Mannschaft ärgert er sich jedoch an der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, denn die WM-Erfolge der DBB-Auswahl um Kapitän Dennis Schröder laufen nicht im Free-TV bei ARD oder ZDF, sondern ausschließlich bei MagentaSport.

„Natürlich ist es schade, dass nicht ARD oder ZDF darüber berichten“, erklärte Weiss der Deutschen Presse-Agentur. Der Verantwortliche hätte sich dadurch wohl erhofft, noch mehr Menschen zu erreichen - und zu begeistern.

Immerhin: „Basketball steht einem breiten Publikum zur Verfügung, denn Magenta ist frei empfangbar“, gab sich der 59-Jährige zufrieden. „Jeder, der das schauen will, kann das in hervorragender Qualität sehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei eben „eine Rechtefrage“, verstand Weiss und führte aus: „Magenta war zum richtigen Zeitpunkt schlau und clever. Natürlich hätte ich auch lieber, dass ARD und ZDF zur besten Zeit übertragen würden – aber sie haben die Lizenzen nicht.“

Lesen Sie auch

Stattdessen zeichnet sich ab, dass auch die Final-Woche im philippinischen Manila von Magenta übertragen wird, anders als im Vorjahr bei der Heim-EM in Berlin und Köln.

Basketball: Weiss kritisierte ARD und ZDF letztes Jahr

Damals war RTL spontan ab dem Viertelfinale eingestiegen, was bei der WM jedoch nicht passieren wird. Dies begründete der Sender mit anstehenden Übertragungen der NFL sowie dem Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Japan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von den öffentlich-rechtlichen Sendern ist ebenfalls kein kurzfristiger Einstieg mehr zu erwarten. Dafür überträgt MagentaSport die deutschen Spiele kostenlos und die weiteren Begegnungen kostenpflichtig.

Noch im Vorjahr hatte Weiss heftig gegen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender geschossen, nachdem diese von der Heim-EM in Köln und Berlin keine Live-Bilder gezeigt hatten. Als „ignorant“ und „enttäuschend“ kritisierte der DBB-Präsident das Verhalten der Sender - das wiesen ARD und ZDF jedoch zurück.