Home>Darts>

Darts-Kalender 2022: Alle Termine, die wichtigsten Turniere & TV-Zeiten bei SPORT1

Darts>

Darts-Kalender 2022: Alle Termine, die wichtigsten Turniere & TV-Zeiten bei SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So geil wird das Darts-Jahr!

SPORT1 zeigt 2022 so viel Darts wie noch nie zuvor! Von der Premier League bis zur Darts-WM - die größten Highlights und Stars gibt es LIVE im TV und in Stream. Das ist das Darts-Jahr 2022.
Von der WM bis zur Premier League: SPORT1 zeigt 2022 so viel Darts wie nie zuvor
Von der WM bis zur Premier League: SPORT1 zeigt 2022 so viel Darts wie nie zuvor
© SPORT1-Grafik: Marc Tirl/Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Im Darts-Jahr 2022 jagt ein Highlight das nächste - und bei SPORT1 sind Sie immer in der ersten Reihe!

{ "placeholderType": "MREC" }

So viel Darts wie noch nie zuvor gibt es heuer LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM zu sehen. (LIVE im TV: WM und viel mehr! Darts total bei SPORT1)

Von Weltmeister Peter Wright bis Legende Phil Taylor, von der Premier League Darts bis zur WM - hier gibt es alle Top-Events und Top-Stars.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt die wichtigsten Turniere im Darts-Jahr 2022:

The Masters - 28. bis 30. Januar

Die zehnte Auflage des PDC Darts Masters findet in der Marshall Arena in Milton Keynes statt. Die 24 besten Dartspieler der PDC-Weltrangliste treten in diesem Turnier gegeneinander an, mit Gabriel Clemens ist auch ein Deutscher dabei.

Der Gewinner des Masters erhält ein Preisgeld in Höhe von 60.000 Pfund. Im vergangenen Jahr gewann Jonny Clayton im Finale gegen Mervyn King (11:8) und ist damit der aktuelle Titelträger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Cazoo Premier League Darts - ab 3. Februar - LIVE bei SPORT1

Die Premier League of Darts wird seit 2005 ausgetragen. Die ersten vier Spieler der Weltrangliste sind automatisch bei der Premier League dabei. Außerdem verteilt die PDC am 30. Januar vier Wildcards. Los geht‘s am 3. Februar in Cardiff. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Statt zehn werden ab diesem Jahr nur noch acht Spieler mit von der Partie sein. Diese treffen an jedem der 16 Spieltage in einem K.-o.-System aufeinander, sodass an jedem Spieltag sieben Spiele ausgetragen werden (vier Viertelfinals, zwei Halbfinale und ein Finale).

Peter Wright feiert seinen ersten Weltmeister-Titel
Peter Wright hatte schon immer ein Faible für extravagante Frisuren
Peter Wright wird in einem Münchner Trachtengeschäft eingekleidet
Peter Wright steht im Viertelfinale des Darts Masters in Milton Keynes
+47
So wurde Wright zum Paradiesvogel des Darts

Der Sieger eines Spieltages erhält dabei fünf Punkte für die Tabelle und ein Extra-Preisgeld von £10.000. Der unterlegene Finalist erhält drei Punkte und die Halbfinalisten zwei Punkte.

Dabei wird an den ersten 14 Spieltagen jeder Spieler jedem anderen Spieler zweimal im Viertelfinale begegnen, während an den Spieltagen 15 und 16 nach der aktuellen Tabelle eine Setzliste erstellt wird. Die Top Vier dieser Tabelle werden im Anschluss wie gewohnt in den Playoffs um den Titel spielen.

European Tour - 25. Februar bis 18. Oktober - 4x LIVE bei SPORT1

Am 25. Februar startet die elfte Saison der PDC European Tour. Im Jahr 2022 sollen, anders als im Vorjahr, wieder 13 Wettbewerbe stattfinden.

Insgesamt 48 Dartspieler werden am Turnier teilnehmen. Die einzelnen Wettbewerbe werden über drei Tage stattfinden.

Die 16 besten Dartspieler der PDC Pro Tour sind bei der European Tour automatisch gesetzt. Die übrigen 32 Teilnehmer werden über eine Kombination von Qualifikationsturnieren bestimmt.

Sieben der 13 Wettbewerbe sollen in Deutschland stattfinden. Die European Tour wird an vier Terminen LIVE bei SPORT1 übertragen.

UK Open - 4. bis 6. März - LIVE bei SPORT1

Die UK Open finden vom 4. bis 6. März 2022 im Butlin‘s Minehead Resort statt und werden zum 20. Mal ausgetragen.

Alle 128 Tour Karten-Inhaber dürfen an diesem Event teilnehmen. Zusätzlich werden acht Plätze über die Development Tour und acht Plätze über die Challenge Tour vergeben.

Acht weitere Startplätze gibt es sowohl für die besten Spieler der britischen Q-School sowie der europäischen Variante der Q-School. Bei den UK Open wird ohne Setzliste gespielt.

World Cup of Darts - 16. bis 19. Juni

Beim PDC World Cup of Darts nehmen jeweils die beiden besten zwei Spieler einer Nation in der Order of Merit am Wettbewerb für ihr Land teil.

Bei dieser Team-WM spielt jeder Spieler jeweils gegen beide Stars der anderen Nation in einem ‚best of x legs‘-Modus um Punkte. Die erste Runde des Wettbewerbs findet ausschließlich im Doppel statt.

World Matchplay - 16. bis 24. Juli

Neben der Weltmeisterschaft ist das World Matchplay das wichtigste und älteste Turnier der PDC. Der Wettbewerb findet im Empress Ballroom des Winter Gardens von Blackpool statt.

Dem Gewinner des Turniers winkt ein Preisgeld in Höhe von 150.000 Pfund. Es treten die ersten 16 Spieler des PDC Order of Merit im K.o.-System gegen die ersten 16 Spieler des Pro Tour Order of Merit an. Sieger ist, wer zuerst eine bestimmte Anzahl an Legs gewinnt.

World Series of Darts - 16. bis 18. September - LIVE bei SPORT1

Das große Finale der World Series of Darts Turnierserie steigt zwischen dem 16. und 18. September. Es geht bereits zum dritten Mal in den Niederlanden über die Bühne. Das AFAS Live in Amsterdam ist der Austragungsort der insgesamt achten Auflage dieses Wettbewerbs.

Aus den vorherigen Einzelturnieren, bei denen jeweils die vier besten Spieler der Order of Merit, vier Wildcard Spieler und acht lokale Qualifikanten antreten, wird durch ein Punktesystem eine Rangliste ermittelt. Beim Finale sind dann die besten 24 am Start. Letztes Jahr setzte sich Jonny Clayton im Endspiel gegen Dimitri Van den Bergh mit 11:6 durch.

World Grand Prix - 2. bis 8. Oktober - LIVE bei SPORT1

Der 25. World Grand Prix wird vom 2. bis 8. Oktober im Citywest Convention Centre in Dublin ausgetragen. In diesem so speziellen Wettbewerb treten die ersten 16 der PDC Order of Merit gegen die ersten 16 der Pro Tour Order of Merit an.

Die Besonderheit: Es ist das einzige Turnier bei dem die Spieler jedes Leg mit einem Doppel beginnen und beenden müssen (Double-In und Double-Out).

Checkout - Der Darts Podcast: Peter Wright im Interview
Checkout - Der Darts Podcast: Peter Wright im Interview

European Championship - 27. bis 30. Oktober - LIVE bei SPORT1

Die deutschen Darts-Fans dürfen sich freuen. Die Darts-EM steigt einmal mehr in Deutschland.

Dieses Jahr soll das Turnier vom 27. bis 30. Oktober in der Westfalenhalle in Dortmund stattfinden.

Grand Slam of Darts - 13. bis 21. November - LIVE bei SPORT1

Der Grand Slam of Darts wird 2022 zum 16. Mal ausgetragen. Im vergangenen Jahr nahmen ausschließlich Spieler der PDC am Wettbewerb teil. Aktueller Titelträger ist der Portugiese José de Sousa.

Bei diesem Turnier werden 32 Spieler neun Tage lang um den Titel mit einem Preisgeld von 550.000 Pfund kämpfen. Durch Quali-Turniere oder das Erreichen von Major-Finals bei der PDC werden die Plätze vergeben, das Turnier wird erst in Vierergruppen und dann im K.o.-System gespielt.

Players Championship Finals - 26. bis 28. November

Die Players Championships sind Ranglistenturniere, die seit 2004 von der PDC ausgetragen werden. Die Turnierserie besteht aus 30 Floor Events, also Turnieren, die an einem Tag ohne Zuschauer ausgetragen werden.

Das Finalturnier der Players Championships findet ab 26. November in Minehead statt. Die Spieler werden durch eine eigene Rangliste, die Players Championship Order of Merit, ermittelt.

Darts-WM - ab 15. Dezember - LIVE bei SPORT1

Das Highlight in diesem Jahr findet - wie soll es auch anders sein - im Dezember im Londoner „Ally Pally“ statt. Die WM wird bereits zum 30. Mal ausgetragen. Titelverteidiger ist Peter Wright.

Mit insgesamt 14 Weltmeistertiteln bei 25 Teilnahmen ist Darts-Legende Phil Taylor Rekordweltmeister.

Peter Wright gewann die Darts-WM 2022
Peter Wright gewann die Darts-WM 2022

Während die Teilnehmer der ersten WM-Runde sich mit 7.500 Pfund (rund 8.190 Euro) Preisgeld begnügen müssen, steigt die Summe von Runde zu Runde enorm an.

In Runde zwei gibt es bereits den doppelten Betrag, also 15.000 Pfund. In den folgenden drei Runden erhalten die Spieler 25.000, 35.000 und 50.000 Pfund.

Die Halbfinalisten erhalten sogar stolze 100.000 Pfund. Während der Finalverlierer mit 200.000 Pfund getröstet wird, darf sich der Gewinner des Turniers über 500.000 Pfund (rund 546.000 Euro) freuen.