Darts>

German Darts Grand Prix: Max Hopp besiegt Dimitri Van den Bergh - Peter Wright scheidet aus

Hopp sorgt für Überraschung

Beim German Darts Grand Prix überrascht Max Hopp und zieht ins Achtelfinale ein. Für Weltmeister Peter Wright ist das Turnier hingegen bereits beendet.
Max Hopp meldet sich beim German Darts Grand Prix eindrucksvoll zurück. In Runde zwei besiegt der Maximiser den neunten der Weltrangliste Dimitri Van den Bergh.
Beim German Darts Grand Prix überrascht Max Hopp und zieht ins Achtelfinale ein. Für Weltmeister Peter Wright ist das Turnier hingegen bereits beendet.

Dicke Überraschung beim German Darts Grand Prix! (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Max Hopp hat den gesetzten Dimitri Van den Bergh in der zweiten Runde mit 6:3 besiegt. Der Deutsche zog damit ins Achtelfinale des Turniers (alle Spiele LIVE bei SPORT1 im TV und Stream) ein.

„Es liegt sehr viel Druck auf meinen Schultern. Ich bin einfach froh, dass ich es geschafft habe. Es war eine harte Aufgabe gegen Dimitri“, erklärte der Sieger nach dem Duell auf der Bühne in München. Der Erfolg bedeute ihm „unfassbar viel“, wie er verriet.

Hopp erwischte einen sehr guten Start in das Match gegen den Neunten der Weltrangliste und zog nach Legs mit 4:1 davon. Van den Bergh konnte nochmal auf 3:4 verkürzen, brach danach allerdings etwas ein.

Hopp überzeugte als 66. der Weltrangliste nicht nur mit einem Average von 92,66, sondern warf auch vier 180er. In der nächsten Runde wartet mit Jonny Clayton eine weitere Herausforderung auf den 25-Jährigen. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

German Darts Grand Prix: Clemens enttäuscht auf ganzer Linie

Während mit Hopp und Martin Schindler, der sich bereits am Nachmittag durchgesetzt hatte, zwei deutsche Spieler im Achtelfinale stehen, erlebte Gabriel Clemens eine herbe Enttäuschung.

Der German Giant verlor sein Spiel in der zweiten Runde gegen Martin Lukeman mit 3:6. Clemens kam dabei nie richtig in die Partie und konnte nicht sein gewohntes Spiel durchziehen.

Die deutsche Nummer eins blieb am Ende mit einem Average von 77,52 ohne Chance.

Aus für Weltmeister Wright in Runde zwei

Bitter verlief der Abend auch für Peter Wright: Der amtierende Weltmeister unterlag knapp mit 5:6 gegen Scott Waites.

Fast hätte es auch Michael van Gerwen erwischt. Doch der Niederländer erreichte durch einen 6:5-Sieg gegen Chris Dobey das Achtelfinale beim German Darts Grand Prix.

Dort steht auch Michael Smith. Der Weltranglistendritte gewann das letzte Spiel der Abendsession mit 6:4 gegen Berry van Peer.

Indes ist für Raymond van Barneveld die zweite Runde zum Finale geworden. Der Publikumsliebling hatte gegen Damon Heta das Nachsehen und verlor 4:6.

German Darts Grand Prix 2. Runde - die Spiele der Abendsession:

Dimitri Van den Bergh - Max Hopp 3:6

Damon Heta - Raymond van Barneveld 6:5

Gabriel Clemens - Martin Lukeman 3:6

Peter Wright - Scott Waites 5:6

Michael van Gerwen - Chris Dobey 6:5

Ryan Searle - Danny Baggish 6:2

Michael Smith - Berry van Peer 6:4