Home>Darts>

European Darts Matchplay: Nach Clemens - Auch Lukas Wenig scheitert in Runde 3

Darts>

European Darts Matchplay: Nach Clemens - Auch Lukas Wenig scheitert in Runde 3

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keine Chance! Auch Wenig scheidet aus

Bitterer Nachmittag für die deutschen Darts-Profis. Beim European Darts Matchplay in Trier ist für Clemens und Wenig in der dritten Runde Endstation.
Gabriel Clemens war einer der vier deutschen Teilnehmer bei der Darts-WM. Für ihn war der Weg in Runde 3 gegen Jonny Clayton zu Ende. Dennoch blickt er positiv auf die Darts-Entwicklung in Deutschland.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Kein erfreulicher Tag für Gabriel Clemens: Der Deutsche ist beim European Darts Matchplay in Trier in der dritten Runde ausgeschieden. Zur Beginn der Nachmittagssession unterlag der „German Giant“ dem Österreicher Rowby-John Rodriguez mit 4:6. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 38-Jährige hat damit den Sprung in das Viertelfinale verpasst.

  • “Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1” - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

Mit einem Average von 85,39 konnte der Deutsche nicht einmal im Ansatz mit seinen Gegner (95,69) mithalten. Zwar gelangen ihm insgesamt mehr Aufnahmen im dreistelligen Bereich, jenseits der 140 Punkte dominierte aber der Österreicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch mit einer schwächeren Checkout-Quote machte sich Clemens das Leben schwer. Dabei hatte „Gaga“ im bisherigen Turnierverlauf durchaus überzeugt. So gelang ihm am Samstag ein 6:5-Krimi-Sieg gegen Daryl Gurney.

Wenig scheitert an Humphries

Mit Lukas Wenig hat im Verlauf des Nachmittags ein weiterer Deutscher den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Der Weltranglisten-112. verlor schnell die ersten beiden Legs und tat sich danach schwer, das Spiel zu drehen.

Eine Serie von drei Checkouts von Gegner Luke Humphries führte zu einem 5:1-Zwischenstand und besiegelte die Wenig-Niederlage. Trotz des höheren Checkout-Rekords von 80 und häufigeren Würfen über 100 siegte der Favorit zu Recht.

Der Engländer erreichte einen Average von stolzen 96,98 und überbot damit sogar Clemens-Bezwinger Rodriguez, während dem 27-jährigen Deutschen im Schnitt lediglich 90,93 Punkte gelangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Cross weiter, van den Bergh scheidet aus

Mitfavorit Rob Cross machte seinem Gegner im Gegensatz zu Clemens kaum Hoffnungen auf einen Erfolg. Der Engländer gewann gegen seinen Landsmann Luke Woodhouse mit 6:3 und steht im Viertelfinale. Dort trifft der 31-Jährige auf den Letten Madars Razma.

Mit Dimitri van den Bergh schied hingegen ein anderer Spieler der Top-10 aus. Zwar kam der Belgier gut in die Partie, führte bereits mit 2:0, doch Damon Heta drehte auf und gewann im Anschluss vier Legs in Folge. Van den Bergh konnte schließlich den nächste Durchgang gewinnen, aber die 3:6-Niederlage nicht mehr verhindern.

Die Partien der 3. Runde in der Übersicht:

Rowby-John Rodriguez - Gabriel Clemens 6:4

Nathan Aspinall - Scott Williams 6:3

Wesley Plaisier - Madars Razma 4:6

Rob Cross - Luke Woodhouse 6:3

Martin Lukeman - Stephen Bunting 5:6

Damon Heta - Dimitri Van den Bergh 6:3

Luke Humphries - Lukas Wenig 6:2

Ian White - Jeffrey de Zwaan 6:3