Home>Darts>

Darts: Florian Hempel sichert sich WM-Ticket - und klärt über Zoff mit Springer auf

Darts>

Darts: Florian Hempel sichert sich WM-Ticket - und klärt über Zoff mit Springer auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hempel klärt über Final-Zoff auf

Florian Hempel triumphiert bei der PDC Europe Super League. Durch den Turniersieg sichert sich der Kölner zugleich ein Ticket für die Darts-WM in London.
Was für ein Finale in der PDC Europe Super League! Florian Hempel und Nico Springer liefern sich ein packendes Duell, doch Hempel hat am Ende die besseren Nerven.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Florian Hempel fährt zur Darts-WM 2023!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige setzte sich bei der PDC Europe Super League in einem packenden Finale gegen Niko Springer mit 10:8 durch. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Zugleich sicherte er sich mit dem Triumph ein Ticket für die WM im Londoner Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Januar). „Ich freue mich auf alles - London, Darts und die Weihnachtszeit“, sagte der bekennende Karnevalist Hempel am SPORT1-Mikro und kündigte an: „Es wird bestimmt noch das ein oder andere Kaltgetränk getrunken. Den Weg zum Ally Pally nehme ich über den Heumarkt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei war Hempel im Halbfinale fast gescheitert. Gegen Daniel Klose lag der Wahl-Kölner zwischenzeitlich mit 1:4 zurück. Doch dann zog er mit 8:7 doch noch ins Endspiel ein.

Lesen Sie auch

Dementsprechend erleichtert war Hempel über seinen Finalsieg und das WM-Ticket. „Da ist wirklich eine Menge von mir abgefallen. Ich habe kein gutes Jahr gespielt. Ich fand es schön letztes Jahr im Ally Pally und wollte dieses Jahr unbedingt hin und darf wieder hin.“

Hempel und Springer geraten im Finale aneinander

Finalgegner Niko Springer hatte sich mit einem 8:6-Sieg über Lukas Wenig einen Platz im Finale gesichert.

Im Finale hatte Hempel zunächst den besseren Start erwischt, bevor die beiden Gegner leicht aneinander gerieten. Springer verweigerte Hempel unmittelbar nach dem Match sogar den Handschlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe mich am Anfang gut mit 2:0 in Führung gesetzt. Ich will jetzt nicht sagen, dass dann Faxereien angefangen haben, aber da fing ein bisschen etwas neben dem Board an. Er hatte den Eindruck ich fing an, ich hatte den Eindruck, er hat angefangen. Das hat sich dann ein bisschen hochgeschaukelt“, berichtet Hempel bei SPORT1 nach seinem Finalsieg.

Florian Hempel fährt zur Darts-WM! Nach dem Sieg gegen Nico Springer will der 32-Jährige diesmal allerdings nicht ohne Spitzname nach London reißen und ruft daher die Fans auf, sich etwas einfallen zu lassen.
02:42
Darts-WM: Florian Hempel will Fans über Spitzname entscheiden lassen

Hempel wolle seinem Kontrahenten aber nicht die Schuld zuschieben. „Am Ende habe ich es dann einfach laufen lassen und habe mir gesagt: Komm mach dein Ding. Ich habe keine 180 mehr gefeiert und keine Emotionen gezeigt. Ich dachte mir, dass ich ihn so kriege und das hat dann funktioniert.“

Durch den Sieg darf Hempel nun zum zweiten Mal an der Darts-WM teilnehmen. Im Vorjahr erreichte der frühere Handball-Torwart in London die dritte Runde.

Hopp ohne Chance im Kampf um WM-Teilnahme

Bei der Super League in Niedernhausen waren insgesamt 24 deutsche Dartsspieler im Kampf um ein Ticket für die WM im Alexandra Palace angetreten. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Mit Max Hopp war ein prominenter Starter bereits in der Hauptrunde gescheitert. Dem 26-Jährigen aus Idstein gelangen nur drei Siege aus 14 Spielen.

Dem achtmaligen WM-Teilnehmer bleibt damit nur noch eine Chance, um sich für den Saisonhöhepunkt im Londoner Alexandra Palace zu qualifizieren. Neben Hopp schied auch der zweimalige WM-Teilnehmer Nico Kurz bereits in der Hauptrunde aus.

Die Final-Spiele der Super League im Überblick:

Viertelfinale:

Florian Hempel – Dragutin Horvat 7:5

Daniel Klose – René Eidams 7:5

Lukas Wenig – Franz Rötzsch 7:3

Niko Springer – Ricardo Pietreczko 7:6

Der zweite Finalteilnehmer der PDC Europe Super League steht fest! Nico Springer gewinnt gegen Lukas Wenig und kämpft nun im Finale gegen Florian Hempel.
02:25
Super League: Nico Springer steht nach Sieg gegen Lukas Wenig im Finale

Halbfinale:

Florian Hempel – Daniel Klose 8:7

Niko Springer – Lukas Wenig 8:6

Finale:

Florian Hempel – Niko Springer 10:8