Fast hätte Niko Springer den amtierenden Weltmeister bezwungen!
Darts: Springer verpasst Coup gegen Smith - Schindler gewinnt deutsches Duell
Springer verpasst Coup knapp
In der zweiten Runde der Baltic Sea Darts Open rang der deutsche Darts-Profi Michael Smith alles ab. Für seine Leistung wurde er allerdings nicht belohnt, denn am Ende verlor er denkbar knapp mit 4:6. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Dabei startete der formstarke Springer in der Kieler Wunderino Arena gut ins Match und konnte dem Engländer direkt dessen zweiten Anwurf abluchsen. Wenig später erhöhte er sogar auf 3:1 und erhöhte den Druck auf seinen Kontrahenten.
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Diese Form konnte er allerdings nicht konservieren. So kassierte er das Break zum 3:3, da er gleich siebe Checkout-Chancen liegen ließ. Es war der Wendepunkt in der Partie. In der Folge spielte Smith, der in der nächsten Runde auf Dirk van Duijvenbode trifft, trotz einer Verletzung am Handgelenk des rechten Wurfarms wie aus einem Guss.
„Es ist sehr schmerzhaft gewesen“, erklärte er im Anschluss auf der Bühne und ergänzte, „ich habe seit Montag eine Grippe. Als ich am Freitag ankam, schwoll mein Handgelenk an und tat sehr weh. Heute war es noch schmerzhafter, aber dank vieler Tabletten ging es besser.“
Schindler gewinnt deutsches Duell bei den Baltic Sea Darts Open
Als einziger Deutscher verbleibt somit Martin Schindler im Turnier. Er gewann das deutsch-deutsche Duell mit Lukas Wenig mit 6:4 und trifft in der nächsten Runde auf Damon Heta.
Die beiden Lokalmatadoren lieferten sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Beim Stand von 2:2 gelang Schindler das erste Break der Partie. Wenig holte sich das direkte Re-Break, ehe Schindler seinem Gegenüber erneut den Anwurf abnahm.
Die Nummer 27 der Welt rettete diesen knappen Vorsprung über die Zeit und konnte sich vor allem auf sein Checkout verlassen. Jeder zweiter Wurf auf ein Doppelfeld fand sein Ziel.
Für die Überraschung des Tages sorgte Stephen Bunting. Der Engländer bezwang überraschend den Weltranglistenzweiten Michael van Gerwen mit 6:4 und trifft nun auf Jonny Clayton, der locker mit 6:1 gegen Ted Evetts gewann.
Die Spiele der zweiten Runde im Überblick:
Abendsession:
Nathan Aspinall - Steve Beaton 5:6
Jonny Clayton - Ted Evetts 6:1
Gerwyn Price - Graham Usher 6:2
Luke Humphries - Darly Gurney 6:1
Michael Smith - Niko Springer 6:4
Peter Wright - James Wade 6:3
Michael van Gerwen - Stephen Bunting 4:6
Martin Schindler - Lukas Wenig 6:4
Nachmittagssession:
Ryan Searle - Mario Vandenbogaerde 6:1
Rob Cross - Martijn Dragt 5:6
Dave Chisnall - Lewis Williams 6:2
Dimitri Van den Bergh - Ritchie Edhouse 6:3
Joe Cullen - Arron Monk 6:4
Damon Heta - Bradley Brooks 6:2
Danny Noppert - Keegan Brown 3:6
Dirk van Duijvenbode - Richard Veenstra 6:3