Darts>

Darts: Phil Taylor sorgt sich um zweimaligen Weltmeister

Taylor: „Ich mache mir Sorgen um ihn“

Adrian Lewis beendete kürzlich vorerst seine Zeit auf dem Profi-Circuit der PDC. Gemeinsam mit Lehrmeister Phil Taylor feierte er große Erfolge beim World Cup of Darts. Dieser macht sich nun Sorgen um Lewis‘ Zustand.
Basti Schwele und Robert Marijanovic präsentieren die Darts Stories der WM 2012: Mit dem Doppel-Weltmeister Adrian Lewis im Interview, mit Kevin Münch und einem "One-Hit-Wonder".
Adrian Lewis beendete kürzlich vorerst seine Zeit auf dem Profi-Circuit der PDC. Gemeinsam mit Lehrmeister Phil Taylor feierte er große Erfolge beim World Cup of Darts. Dieser macht sich nun Sorgen um Lewis‘ Zustand.

Wenn eine Legende des Sports in einen massiven Abwärtsstrudel gerät, ist das für Fans oftmals unschön mit anzusehen. Ebenso für Mentoren.

Adrian Lewis, Weltmeister von 2011 und 2012, hat kürzlich angekündigt, eine Pause vom PDC-Circuit nehmen zu wollen. Zu schwach waren seine Leistungen der vergangenen Jahre, seinen letzten großen Titel feierte er 2016 beim World Cup of Darts – mit ebenjenem Mentor, Phil Taylor.

Dieser macht sich Sorgen um seinen ehemaligen Schützling: „Manche Spieler haben mich zu Aidy (Spitzname von Adrian Lewis; Anm. d. Red.) gefragt, und weshalb er vom Circuit zurückgetreten ist. Ich weiß es nicht und hoffe natürlich, dass es ihm gut geht“, sagte „The Power“ im Rahmen eines Medientermins zum World Seniors Masters, an dem er Ende Juni teilnehmen wird.

  • „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

„Ich weiß, dass seine Frau Sarah in den vergangenen Monaten nicht im besten gesundheitlichen Zustand war und wenn er den Dartsport beiseitelegt, weil seine Familie an erster Stelle steht, ist das gut von ihm. Eine Pause könnte ihm guttun, denn der Zeitplan ist unerbittlich“, so Taylor weiter.

Taylor und Lewis verstanden sich prächtig

Der Pionier des professionellen Darts erinnerte sich an die eigene aktive Zeit: „Der Circuit ist so hart. All die Reisen und Hotels sind teuer, wenn man kein großes Preisgeld gewinnt. Das kann einen erschöpfen, und wenn man zu Hause noch andere Dinge im Kopf oder im Hintergrund hat, kann das auch mental seinen Tribut fordern.“

Dass „The Power“ den Fortgang der Karriere seines Lehrlings bedauert, zeigt sich in dem Schwelgen früherer Spiele beim World Cup: „Ich liebte es, mit Aidy zu spielen, weil er stolz war, sein Land zu vertreten, auch der Practice Room war immer ein fröhlicherer Ort, wenn er dabei war.“

So ließ er auch eine Anekdote fallen: „Wir haben uns immer gegenseitig aufgezogen, und vielleicht dachten einige der anderen Spieler, wir würden herumalbern, aber sobald wir auf der Bühne standen, waren wir todernst.“ Gemeinsam feierten sie vier Siege des World Cups innerhalb einer Zeitspanne von fünf Jahren (2012-2016).

Doch während Taylor diese Erfolgssträhne über nahezu seine gesamte Karriere hinweg fortführen konnte, geriet Lewis in eine Negativspirale aus mangelnden Preisgeldern, schwachen Leistungen und Skandalen abseits des Sportlichen. Doch kann er noch einmal in Topform zurückkehren?

Kann Lewis auf die große Bühne des Darts zurückkehren?

Ja, wenn es nach Taylor geht: „Ich würde Aidy gerne wieder in Bestform sehen, denn wenn er in Topform ist, ist er immer noch ein Spitzenspieler, der eine Menge zu bieten hat. Aber man muss auf dieser Bühne die richtige Mentalität haben.“ Gerade diese erforderliche Einstellung schien Lewis zuletzt vermissen zu lassen.

„Ich mache mir Sorgen um ihn“, sagte Taylor weiter, „aber ich hoffe, dass er alles überwindet, was ihn von Floor-Turnieren und der Bühne fernhält. Es gibt nicht viele Leute, die zwei Weltmeistertitel gewonnen haben. Er ist immer noch jung genug und gut genug, um einen weiteren zu gewinnen.“

„Jackpot“ Adrian Lewis errang seine Weltmeisterschaften mit 25 respektive 26 Jahren, aktuell ist er 38 Jahre alt. Insgesamt konnte er bis dato 26 Titel auf der Tour gewinnen, davon neun bei TV-Turnieren. Seinen letzten feierte er bei den Players Championships 20 im Juli 2022 gegen Boris Koltsov.