Home>Darts>World Matchplay>

Darts, World Matchplay: Doppelte Premiere im Finale! Emotionaler Clayton folgt Aspinall

World Matchplay>

Darts, World Matchplay: Doppelte Premiere im Finale! Emotionaler Clayton folgt Aspinall

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doppelte Premiere im Darts-Finale

Die Finalpaarung beim World Matchplay 2023 steht fest: Für die beiden beteiligten Darts-Profis ist es jeweils die erste Teilnahme am Endspiel des zweitwichtigsten Turniers des Jahres.
Jonny Clayton trifft im Finale auf Nathan Aspinall
Jonny Clayton trifft im Finale auf Nathan Aspinall
© IMAGO/Pro Sports Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Finalteilnehmer beim World Matchplay 2023 stehen fest!

{ "placeholderType": "MREC" }

Jonny Clayton folgte Nathan Aspinall am Samstagabend in das Finale beim zweitwichtigsten Turnier des Jahres. „The Ferret“ setzte sich in einem engen und packenden Match mit 17:15 gegen Luke Humphries durch.

Dem sonst so gefassten Clayton waren nach seinem Finaleinzug mit feuchten Augen die Emotionen deutlich anzusehen. Wenig später erklärte der Waliser strahlend im Interview: „Ich bin mehr als stolz. Es ist für meine Fans, für meine Familie und für meinen Vater“. Er sei „absolut begeistert. Das bedeutet mir sehr viel“.

Zuvor hatte der zweimalige WM-Halbfinalist Aspinall im ersten Halbfinale in den berühmten Winter Gardens von Blackpool mit 17:9 gegen Landsmann Joe Cullen gewonnen. Sowohl für Aspinall als auch für Clayton ist es die erste Finalteilnahme beim World Matchplay.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darts: Cullen enttäuscht im Halbfinale

„The Asp“ musste sich gegen Cullen nicht einmal besonders anstrengen, denn „The Rockstar“ erwischte einen Abend zum Vergessen.

Lesen Sie auch

Die Doppelquote von Cullen lag bei schwachen 24 Prozent, während „The Asp“ „nur“ 33 Prozent auf die Doppelfelder traf. Angesichts der schwachen Leistung seines Gegenübers stellte dies für Aspinall jedoch kein Hindernis dar.

In den Jahren 2021 und 2022 hatte der 32-Jährige das Viertelfinale erreicht, wo er sich jeweils geschlagen geben musste. Seine aktuelle Leistung ist umso überraschender, da er vor dem World Matchplay 2023 noch in einer Formkrise (vier Niederlagen aus sechs Matches) gesteckt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

World Matchplay: Favoriten früh raus

Die großen Favoriten waren bereits in den Runden zuvor auf der Strecke geblieben.

Titelverteidiger Michael van Gerwen scheiterte bereits zum Auftakt. Weltmeister Michael Smith, Peter Wright und Gerwyn Price mussten schon im Achtelfinale abreisen.

Die beiden deutschen Teilnehmer, WM-Halbfinalist Gabriel Clemens (Saarwellingen) und Martin Schindler (Strausberg), waren im Empress Ballroom bereits in der ersten Runde gescheitert.

Das World Matchplay, seit 1994 ausgetragen, ist neben der Weltmeisterschaft das älteste und wichtigste Turnier der Professional Darts Corporation (PDC).

World Matchplay: Halbfinale im Überblick

Samstag, 22. Juli (ab 21.00 Uhr)

  • Nathan Aspinall - Joe Cullen 17:9
  • Jonny Clayton - Luke Humphries 17:15

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)