Darts>

Darts: WM-Überraschung schockt Ex-Weltmeister

WM-Überraschung schockt Topstar

Das Bahrain Darts Masters 2025 beginnt mit einer dicken Überraschung. Außenseiter Paolo Nebrida schaltet Ex-Weltmeister Rob Cross aus und schreibt erneut Geschichte.
Paolo Nebrida sorgt für die nächste faustdicke Überraschung. Der Filipino gewinnt bei seiner zweiten WM-Teilnahme gegen den klar favorisierten Ross Smith mit 3:0.
Das Bahrain Darts Masters 2025 beginnt mit einer dicken Überraschung. Außenseiter Paolo Nebrida schaltet Ex-Weltmeister Rob Cross aus und schreibt erneut Geschichte.

Große Überraschung zum Auftakt des Bahrain Darts Masters 2025! Gleich in der ersten Partie des Turniers setzte sich WM-Überraschung Paolo Nebrida mit 6:3 in Legs gegen Ex-Weltmeister Rob Cross durch.

Der 30-jährige Filipino, der zuletzt im Ally Pally mit seinem Drittrundeneinzug Geschichte geschrieben hatte, ist damit der erste Spieler aus Asien, der beim Bahrain Darts Masters einen PDC-Star besiegen konnte. Am Freitag trifft er im Viertelfinale des Turniers auf Publikumsliebling Peter Wright.

Der unterlegene Cross, der bei der Darts-WM 2025 bereits in Runde zwei gescheitert war, zeigte eine desolate Leistung und traf nur drei seiner 22 Versuche auf die Doppel. Hingegen glänzte Nebrida im vorletzten Leg mit einem Highfinish, als er 116 Punkte checkte.

Bahrain Darts Masters: Nebrida besiegt Cross

Insgesamt reichte dem Außenseiter ein Average von 82,37 Punkten zum Sieg, während Cross auf 86,3 Punkte pro Aufnahme kam.

Dabei erwischte Nebrida den deutlich besseren Start, als er „The Voltage“ direkt im ersten Leg breakte. Bei eigenem Anwurf erhöhte er mit 17 Darts auf 2:0, bevor Cross sein erstes Leg gewinnen konnte. Nachdem der Engländer in Leg sieben nochmal auf 3:4 verkürzen konnte, gingen die folgenden Legs allesamt an Nebrida.

Bei der WM hatte Nebrida in der zweiten Runde den an Nummer 19 gesetzten Engländer Ross Smith sensationell mit 3:0 besiegt und als erster Vertreter seines Landes die dritte Runde der PDC-WM erreicht.

Littler und Co. siegen souverän

Die weiteren Topstars gaben sich am ersten Tag des Bahrain Darts Masters keine Blöße. Weltmeister Luke Littler erreichte durch ein 6:3 gegen Nebridas Landsmann Lourence Ilagan das Viertelfinale, wo er auf Gerwyn Price trifft.

Chris Dobey und Luke Humphries feierten gar jeweils einen 6:0-Kantersieg gegen Lokalmatadoren aus Bahrain.

Das Bahrain Darts Masters ist Teil der PDC World Series of Darts und findet am 16. und 17. Januar 2025 zum dritten Mal im Bahrain International Circuit statt.

Bahrain Darts Masters: Achtelfinale

  • Paolo Nebrida - Rob Cross 6:3
  • Gerwyn Price - Lok Yin Lee 6:3
  • Stephen Bunting - Nitin Kumar 6:2
  • Chris Dobey - Basem Mahmood 6:0
  • Luke Humphries - Abdulla Saeed 6:0
  • Luke Littler - Lourence Ilagan 6:3
  • Peter Wright - Alexis Toylo 6:3
  • Nathan Aspinall - Xiaochen Zong 6:2