Darts>

Weicht die PDC für Barney eine Regel auf?

Verwirrung um Darts-Legende

Darts-Legende Raymond van Barneveld ist bei der World Seniors Champion of Champions 2025 dabei. Seine Teilnahme sorgt für Verwunderung und ein Novum.
Luke Humphries stürzt Wunderkind Luke Littler und krönt sich in London zum neuen Titelträger der Premier League of Darts. Damit komplettiert er die Triple Crown aus Premier League, Weltmeisterschaft und World Matchplay.
Darts-Legende Raymond van Barneveld ist bei der World Seniors Champion of Champions 2025 dabei. Seine Teilnahme sorgt für Verwunderung und ein Novum.

Große Verwunderung um Raymond van Barneveld! Am Dienstagabend wurde bekannt, dass die niederländische Darts-Legende am Event „Champion of Champions 2025″ dabei teilnimmt.

Damit sorgte der 58-Jährige für ein Novum. Das Turnier wird von World Seniors Darts veranstaltet. In der Vergangenheit lehnte die PDC eine Teilnahme von Spielern mit Tourkarte bei Events von Konkurrenzverbänden ab, die im TV übertragen werden.

Organisation bestätigt Van-Barneveld-Teilnahme

Aus diesem Grund herrscht große Verwirrung darüber, dass van Barneveld diese Grenze überschreiten wird. Hat ihm die PDC eine Sondererlaubnis erteilt oder steckt mehr hinter dieser überraschenden Teilnahme?

Die ausrichtende Organisation erklärte: „World Seniors Darts kann bestätigen, dass Raymond van Barneveld die letzte Wildcard für den Champion of Champions 2025 angenommen hat.“

Darts-Legende voller Vorfreude

Weiter hieß es: „Der fünfmalige Weltmeister wird am Sonntag, den 29. Juni in der MODUS Live Lounge in Portsmouth Teil des zwölfköpfigen Teilnehmerfeldes sein.“

Auch van Barneveld äußerte sich zu der Verkündung: „Ich freue mich darauf, bei diesem Turnier zu spielen.“ Er meinte, dass der Dart-Sport schon immer große Charaktere geliebt habe und World Seniors Darts diese zurück auf die Bühne holen würde.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld

„Sie haben ein treues Publikum, und die Popularität der Senioren scheint immer größer zu werden“, kann es der Niederländer kaum abwarten, alte Gesichter des Sports wiederzutreffen.

Der 58-Jährige wird der einzige Spieler bei dem Turnier sein, der auf der PDC-Tour vertreten ist. Trotzdem wird er es nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Ich werde allen beteiligten Spielern meinen vollen Respekt zollen und mich hart auf dieses Turnier vorbereiten.“

Van Barneveld verwies diesbezüglich auf Spieler wie Simon Whitlock, Steve Beaton, John Henderson oder Mervyn King, die alle noch nicht lange weg von der Tour sind.