Darts-WM>

Darts-WM 2022: Nathan Aspinall gewinnt Krimi, Debütant Kleermaker schockt Whitlock

Nächster Star der Darts-WM früh raus

Der nächste gesetzte Spieler scheitert bei der Darts-WM früh. Simon Whitlock verliert gegen einen Debütanten. Kim Huybrechts verdient sich ein Match mit Gerwyn Price.
Simon Whitlock scheidet bei der Darts-WM frühzeitig aus
Simon Whitlock scheidet bei der Darts-WM frühzeitig aus
© Imago
Der nächste gesetzte Spieler scheitert bei der Darts-WM früh. Simon Whitlock verliert gegen einen Debütanten. Kim Huybrechts verdient sich ein Match mit Gerwyn Price.

Der neunte Tag der PDC Darts-WM hat mit einer Überraschung geendet! (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

Debütant Martijn Kleermaker hat Simon Whitlock im Alexandra Palace mit einem 3:1-Erfolg aus dem Turnier befördert. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

„The Wizard“ ist nach Krzysztof Ratajski, Stephen Bunting, Dimitri Van den Bergh, Glen Durrant und Devon Petersen bereits der sechste gesetzte Spieler, der die Segel streichen musste.

Dabei offenbarte der Australier besonders auf die Doppel Schwächen: In Summe ließ Whitlock 20 Darts auf die Doppel aus. Kleermaker, der sich sogar selbst einige Fahrkarten leistete, bestrafte das und feierte seinen zweiten Sieg im Ally Pally.

Kleermaker sprach hinterher vom „größten Moment meiner Karriere“ und von einer wohltuenden Entschädigung für das bittere Drama im Vorjahr: Der „Dutch Giant“ wäre auch für die WM 2021 schon qualifiziert gewesen, hatte dann jedoch wegen einer Corona-Infektion absagen müssen.

Van Duijvenbode siegt trotz Double-Trouble

Einen wahren Krimi haben sich auch Dirk van Duijvenbode und Boris Koltsov geliefert.

Erst im sechsten Legs des Entscheidungssatzes konnte sich der Niederländer seinen 3:2-Sieg sichern. Beide Profis offenbarten dabei erhebliche Schwächen auf die Doppel.

Die Checkout-Quote von „The Titan“, der auch manchmal „Aubergenius“ genannt wird, lag bei nur 24.4 Prozent. Aber auch der Russe war mit 26.8 Prozent nicht wirklich sicherer.

Insgesamt vergaben die beiden Darts-Stars zusammen 64 Würfe auf die Doppel.

Aus für Beaton nach Pleite gegen Huybrechts

Für Steve Beaton, der in der ersten Runde Darts-Queen Fallon Sherrock bezwungen hat, ist die Reise seiner 31. Weltmeisterschaft in Folge vorbei.

Die Darts-Legende musste sich in Runde zwei Kim Huybrechts mit 1:3 geschlagen geben, obwohl der Belgier - Freund von Whitlock-Bezwinger Kleermaker und vom selben Management betreut - mit Double-Trouble zu kämpfen hatte.

„The Hurricane“ verpasste insgesamt 36 Darts auf die Doppel, seine Checkout-Quote lag damit bei 21.7 Prozent. Darüber hinaus ließ Huybrechts im vierten Satz auch drei Matchdarts aus.

Huybrechts mit Ansage an Price

Beaton konnte seine Chance, das Leg noch zu retten, in der Folge aber nicht nutzen und so machte Huybrechts mit seinem vierten Matchdart den Sack zu.

„Ehrlich gesagt war das eines der schlechtesten Spiele, das ich jemals im Ally Pally gespielt habe. Ich war so nervös. Es war ein schreckliches Spiel. Jetzt bin ich froh, dass ich gewonnen habe. Nächstes Spiel muss ich 400 Prozent besser spielen“, so Huybrechts nach dem Spiel bei Sky Sports.

Für sein nächstes Match gegen Weltmeister Gerwyn Price kündigte er an: „Ich werde bereit sein. Das verspreche ich.“

Aspinall gewinnt irres Match

Nathan Aspinall hat sich in einem irren ersten Match der Abendsession mit 3:2 gegen Joe Murnan durchgesetzt.

Das Verrückte: Beim Stand von 2:1 nach Sätzen hatte „Midnight“ bereits einen Matchdart, den der 38-Jährige allerdings verpasste. Aspinall nutzte seine Chance und schnappte sich nicht nur das Leg, sondern auch den Satz zum Ausgleich.

Darts-WM 2022: Aspinall gelingt Mega-Wende

Im entscheidenden Durchgang war es schließlich „The Asp“, der richtig aufdrehte und sich doch noch den verloren geglaubten Sieg schnappte.

„Aspinall musste sich richtig zurückkämpfen und wäre beinahe schon raus gewesen. Das war ein tolles Comeback und er war sehr entschlossen im letzten Satz“, analysierte Max Hopp bei SPORT1. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Für Aspinall, der mit einem Kinesio-Tape am Arm auflief, war es das dritte Aufeinandertreffen mit Murnan. Zweimal ging sein Kontrahent dabei auf der Tour als Sieger hervor.

Die Spiele der Abendsession am neunten WM-Tag im Überblick:

Nathan Aspinall - Joe Murnan 3:2

D. van Duijvenbode - Boris Koltsov 3:2

Kim Huybrechts- Steve Beaton 3:1

Simon Whitlock - Martijn Kleermaker 1:3

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: