Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2022: Weihnachts-Schock für Gabriel Clemens und Co.

Darts-WM>

Darts-WM 2022: Weihnachts-Schock für Gabriel Clemens und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hiobsbotschaft: Deutsche Spieler reagieren

Aufgrund der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante gilt Großbritannien als Virusvariantengebiet. Deutsche Darts-Stars müssen deswegen eventuell über Weihnachten umplanen.
Florian Hempel besiegt bei seinem Debüt im Ally Pally Martin Schindler souverän mit 3:0. Im Anschluss ist er überglücklich.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Diese Nachricht trübt die Vorweihnachtsstimmung bei den deutschen Darts-Stars um Gabriel Clemens.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die neue Corona-Einstufung Großbritanniens zwingt die deutschen Spieler, über Weihnachten auf der Insel zu bleiben, wenn sie bei einem erfolgreichen Verlauf der Darts-WM im Rennen bleiben wollen. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

Hintergrund ist, dass das Königreich ab diesem Montag um 0 Uhr wegen der Verbreitung der Omikron-Variante als Virusvariantengebiet gilt, wie das Robert-Koch-Institut am Samstagabend in Berlin mitteilte. Das bedeutet, dass Einreisende in Deutschland 14 Tage in Corona-Quarantäne müssen - auch Geimpfte und Genesene.

Florian Hempel, am Sonntagabend Sieger im deutschen Erstrunden-Duell mit Martin Schindler, machte bei SPORT1 keinen Hehl daraus, dass die Nachricht die Stimmung belastet: „Ich würde mich freuen, wenn ich über Weihnachten hier bleiben dürfte - auch wenn es in der Seele wehtut.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Spiel hatte Gegener Schindler bei SPORT1 lakonisch erklärt: „Ich hoffe, dass ich jetzt so lang wie möglich in England bleiben kann.“

Darts-WM: Müssen Clemens und Co. in England bleiben?

Auch Clemens, der am Donnerstag sein Zweitrundenmatch bestreitet, müsste Weihnachten in Großbritannien feiern, weil er sonst nicht rechtzeitig zum nächsten Spiel aus der Quarantäne kommt.

Damit dieser Fall eintritt, müsste Clemens seine Partie gegen Lewy Williams oder Toyokazu Shibata am 23. Dezember für sich entscheiden. Die 3. Runde der Darts-WM wird ab dem 27. Dezember gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Clemens hatte schon Weihnachten 2020 wegen der Corona-Lage in London verbringen müssen, ebenso wie damals auch sein Zweitrundengegner Nico Kurz. Für Clemens war es das erste Mal, dass er in den Festtagen von seiner Familie getrennt war.

Katastrophenfall in London wegen Omikron

Die deutschen Stars müssen bei der Heimreise so oder so in Quarantäne, diese kann auch durch Tests nicht verkürzt werden.

In London wurde wegen des Omikron-Ausbruchs am Samstag sogar der Katastrophenfall ausgerufen.

Der Ally Pally, in dem die WM stattfinden, darf bis dato aber weiterhin voll ausgelastet werden. Zu einer Reduzierung oder einem Ausschluss von Zuschauern gibt es bislang keine Angaben.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: