Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2022 wird nicht abgebrochen - PDC-Machtwort

Darts-WM>

Darts-WM 2022 wird nicht abgebrochen - PDC-Machtwort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Abbruch? PDC spricht Machtwort

Die Entscheidung über die Fortsetzung der Darts-WM 2022 ist gefallen. Die PDC meldet sich zu Wort.
Nach der phänomenalen Aufholjagd gegen Ian White zeigt sich Gary Anderson im SPORT1-Interview bestens gelaunt. Der Schotte fordert sogar Nachschub in Sachen SPORT1-Darts Schwein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nach den zahlreichen Corona-Fällen und den Diskussionen um einen möglichen Abbruch der Darts-WM 2022 (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER) hat die PDC nun ein Machtwort gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Das Turnier wird wie geplant vor vollen Zuschauerrängen, wie von der britischen Regierung genehmigt, bis zu seinem Ende am 3. Januar fortgesetzt“, teilte der Darts-Weltverband in einem offiziellen Statement mit. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Die WM werde „nach genehmigten Protokollen durchgeführt, die streng überwacht werden, um ein sicheres Umfeld für Spieler, Personal und Zuschauer zu gewährleisten.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Mittwoch hatte Gary Anderson nach seiner unglaublichen Aufholjagd gegen Ian White über eine WM-Fortsetzung gesagt: „Für mich ist das nicht richtig. Es wird so viel Durcheinander in der Weltrangliste geben in den nächsten Monaten.“ (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Lesen Sie auch

WM-Abbruch? Price rudert zurück

Bereits am Tag zuvor hatte Gerwyn Price via Instagram eine Unterbrechung gefordert. Kurze Zeit später ruderte der Titelverteidiger jedoch etwas zurück. Ähnlich äußerte sich der Waliser am Mittwochabend. „Ich habe wahrscheinlich ein wenig zu früh reagiert“, sagte er der BBC. Das Turnier müsse weiter „durchgeführt werden“. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Mit Danny Noppert war am Mittwoch bereits der fünfte WM-Teilnehmer positiv getestet worden. Zuvor hatte es auch Michael van Gerwen, Vincent van der Voort, Raymond van Barneveld und Dave Chisnall getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gerwen schimpft über PDC

Ex-Weltmeister van Gerwen hatte nach seinem Aus die PDC wegen der laxen Sicherheitskonzepte für die Ausbrüche verantwortlich gemacht: „Es ist jetzt einfach eine große Corona-Bombe, die PDC hätte mehr machen können.“

Die PDC erklärte nun aber, sie habe „keine Pläne, ihre Covid-Protokolle für den Rest des Turniers zu ändern“.

Weiter heißt es: „Die Spieler sind sich darüber im Klaren, dass ihre Gesundheit und die ihrer Mitspieler von größter Bedeutung ist. 95 der 96 Spieler, die an dem Turnier teilnehmen, sind vollständig geimpft (der andere hat eine erste Dosis erhalten), was ihr kollektives Engagement zeigt, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.“

Alle Zuschauer müssen nach wie vor einen Impfnachweis oder einen negativen Test vorlegen, um Zutritt zum Alexandra Palace zu erhalten.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: