Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Schock vor dem Spiel! Aber Märchen von van Barneveld geht weiter

Darts-WM>

Darts-WM: Schock vor dem Spiel! Aber Märchen von van Barneveld geht weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barney-Märchen geht weiter!

Raymond van Barneveld lässt bei seinem 30. WM-Auftritt nichts anbrennen - sein junger Gegner leistet sich dagegen gleich zwei kuriose Missgeschicke.
Raymond van Barneveld lässt seine Barney Army jubeln. In der zweiten Runde setzt er sich mit 3:1 gegen Ryan Meikle durch.
Raphael Weber
Raphael Weber
Jana Wosnitza
Jana Wosnitza
von Raphael Weber, Jana Wosnitza

Das Märchen von Raymond van Barneveld geht weiter - und das trotz einer Lebensmittelvergiftung!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Niederländer, zum insgesamt 30. Mal bei einer Darts-WM am Start, zeigte Youngster Ryan Meikle im Zweitrundenmatch von London die Grenzen auf und setzte sich mit 3:1 durch. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

Vor allem gegen die abgezockten 50 Prozent Doppelquote der Legende hatte der 26-Jährige kein Mittel. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Raymond van Barnefeld erklärt im SPORT1-Interview, dass er sich am Tag vor seinem Match gegen Ryan Meikle eine Lebensmittelvergiftung eingefangen hat.
05:15
Darts WM 2023: Raymond van Barnefeld klärt über Lebensmittelvergiftung auf

Damit zog „Barney“ souverän in die 3. Runde ein, wo er auf Ex-Weltmeister Gerwyn Price trifft. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

{ "placeholderType": "MREC" }

Barney enthüllt Lebensmittelvergiftung

Dabei hatte der Niederländer mit den Nachwirkungen einer Lebensmittelvergiftung zu kämpfen, die er sich offenbar in einem chinesischen Restaurant zugezogen hat!

Lesen Sie auch

„Es war ein schrecklicher Tag heute“, sagte van Barneveld im Gespräch mit SPORT1-Moderatorin Jana Wosnitza vor Ort: „Ich hatte gestern eine Lebensmittelvergiftung und war heute den ganzen Tag im Bett.“

Er sei beim Trainieren „sehr müde“ gewesen und musste sich immer wieder hinsetzen. „Es war ein Alptraum heute“, meinte Barney, der aber betonte, sich auf der Bühne gut gefühlt zu haben.

Kurioses Missgeschick beim Barney-Gegner

Gegen Youngster Meikle geriet „Barney“ schnell ins Hintertreffen. Der „Barber“ scorte im 1. Satz über 100 im Schnitt, checkte wie der Niederländer 50 Prozent seiner Chancen auf Doppel und zog mit 3:1 davon.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Start in Satz 2 musste Meikle ein kurioses Missgeschick wegstecken: Mit seinem 3. Pfeil warf er den eigenen Dart aus der Triple-20 und verpasste dadurch die 180. Diese holte er zwar später nach, das 1. Leg ging dennoch an van Barneveld.

Van Barneveld schnuppert am Neundarter

Die Legende schnupperte danach sogar am Neundarter!

Mit 2:0-Führung im 2. Satz warf van Barneveld sechs perfekte Darts, das Publikum feierte schon gespannt, als er zum dritten Mal vor die Scheibe trat - aber gleich der erste Pfeil landete in der Single-20 und die historische Chance war dahin. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

„Barney“ sicherte sich aber mit 3:0 dennoch den Satzausgleich.

Meikles Missgeschicke helfen Barney

Im 3. Satz erwischte es Meikle dann schon wieder kurios: Bei 2:2 warf der „Barber“ einen Pfeil direkt auf den Draht, der Dart fiel zu Boden - und der 26-Jährige verlor auch den Satz an van Barneveld. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

Der Niederländer hingegen spielt sein Spiel eiskalt. Beim Scoring hielt er mit dem Youngster mit, zeigte aber auf die Doppel seine ganze Erfahrung.

Exakt 50 Prozent seiner Versuche auf Doppel versenkte die Legende - auch den entscheidenden in die Doppel-20 zum Match. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Barney - ein Mythos lebt wieder auf

Van Barneveld hatte in den vergangenen Monaten - nach seinem Rücktritt vom Rücktritt Anfang 2021 -ein märchenhaftes Comeback hingelegt.

Beim Grand Slam of Darts gelang ihm überraschend der Einzug ins Halbfinale. Auf dem Weg dorthin schlug „Barney“ die Nummer 1 der Weltrangliste, Gerwyn Price, gleich zweimal. Erst der spätere Sieger Michael Smith erwies sich in der Runde der letzten Vier als zu stark.

  • „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt

Die Art und Weise, wie der PDC-Weltmeister von 2007 in Wolverhampton auftrat, erinnerte an den früheren van Barneveld, den Champion, den 21-maligen Major-Gewinner.

Nicht nur die sportlichen Glanzlichter ließen die „Barney Army“ toben, bemerkenswert waren auch das Leuchten in seinen Augen, die Freude, auf einer der größten Darts-Bühnen der Welt im Mittelpunkt zu stehen und der Genuss seines eigenen Weltklasse-Spiels.