Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Clemens stößt Price vom Thron der Order of Merit - Gaga historisch gut

Darts-WM>

Darts-WM: Clemens stößt Price vom Thron der Order of Merit - Gaga historisch gut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gaga-Coup hat Folgen für Price

Bei der Darts-WM 2023 (LIVE auf SPORT1) wirft Gabriel Clemens sensationell Gerwyn Price aus dem Turnier. Diese Niederlage hat für den Waliser auch drastische Folgen in der PDC Order of Merit.
Gabriel Clemens gewinnt im Viertelfinale der Darts-WM gegen die Nummer 1 der Welt, Gerwyn Price, verdient mit 5:1. Der Deutsche spielt nun gegen Michael Smith.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit dem sensationellen WM-Aus gegen Gabriel Clemens (WM-Halbfinale: Gabriel Clemens - Michael Smith, ab 20.45 Uh LIVE auf SPORT1) ist auch der Platz an der Sonne für Gerwyn Price verloren. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar wird die offizielle PDC Order of Merit erst nach dem Turnier im altehrwürdigen Ally Pally aktualisiert, doch schon jetzt ist klar, dass der Waliser die Nummer eins abgeben muss. Durch das Viertelfinal-Aus wird der 37-Jährige sogar bis auf Rang vier durchgereicht.

Kurios: Aktuell würde ausgerechnet Peter Wright profitieren und wieder an die Spitze springen. Dabei hatte sich der Schotte bereits in Runde drei gegen Kim Huybrechts (1:4) aus dem Wettkampf verabschiedet. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

  • Darts-WM: Der Kampf ums Finale! Gabriel Clemens vs. Michael Smith LIVE bei SPORT1 im TV und Stream - Countdown ab 17 Uhr, Halbfinale ab 20.30 Uhr

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings kann sich „Snakebite“ nicht allzu sicher sein, dass er nach dem Turnier wirklich die Order of Merit anführen wird. Michael van Gerwen und Michael Smith ziehen ebenfalls am „Iceman“ vorbei und würden beim Titelgewinn auch Wright hinter sich lassen.

Lesen Sie auch

PDC Order of Merit: „Gaga“ jetzt schon historisch gut

Für Price könnte es hingegen noch weiter nach unten gehen. Neben van Gerwen und Smith ist auch Dimitri Van den Bergh noch im Rennen um die WM-Krone. Sollte der „Dreammaker“ seinem Spitznamen alle Ehre machen und sich den Traum vom ersten WM-Titel im Seniorenbereich erfüllen, würde auch der zweimalige Junioren-Weltmeister am Waliser vorbeiziehen und Price auf Rang fünf verweisen.

Für Gabriel Clemens hingegen hat sich die Reise nach London mit Blick auf die Order of Merit schon mehr als gelohnt. Nach seinem Halbfinaleinzug rangiert er bereits auf Position 19. Damit hat er bei der diesjährigen Weltmeisterschaft bereits sechs Plätze gutgemacht und als erster Deutscher überhaupt die Top-20 erreicht.

Damit ist dem Deutschen mit dem Halbfinaleinzug jetzt schon ein Preisgeld von umgerechnet 116.000 Euro sicher. Sollte er auch noch das Finale erreichen, würde sich der Betrag nochmal verdoppeln. Aber schon mit dem Halbfinale konnte der Saarländer das größte Einzelpreisgeld seiner Karriere einstreichen. (SERVICE: So funktioniert die Darts-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }
Gabriel Clemens reagiert nach dem sagenhaften Sieg über Gerwyn Price im Viertelfinale gelassen und richtet den Blick schon aufs Halbfinale.
06:13
Darts WM 2023: Gabriel Clemens nach seiner Machtdemonstration im Viertelfinale

Und das Märchen ist noch nicht vorbei. Sollte dem „German Giant“ gegen den „Bully Boy“ der nächste Coup gelingen, würde er sich auf Rang zwölf katapultieren und damit unter anderem Joe Cullen und Dirk van Duijvenbode hinter sich lassen. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Selbst die Top-10 sind nicht unmöglich. Würde „Gaga“ tatsächlich das Darts-Märchen gelingen, könnte er sich neben dem Weltmeistertitel auch mit der Weltranglistenposition sechs belohnen - direkt hinter Gerwyn Price und vor Luke Humphries. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)