Darts-WM>

Darts-WM 2024: Alkohol? Darts-Boss mit seltsamem Kane-Vergleich

Alkohol? PDC-Boss mit Kane-Vergleich

Im Zuge der Darts-WM wird einmal mehr auch über Alkoholkontrollen diskutiert. PDC-Boss Porter bezieht Stellung - und führt auch einen seltsamen Vergleich mit Verweis auf Bayern-Star Harry Kane an.
Die deutschen Fans supporten heute Gabriel Clemens bei seinem WM-Auftakt und sind zahlreich und gut gelaunt im Ally Pally angekommen.
Im Zuge der Darts-WM wird einmal mehr auch über Alkoholkontrollen diskutiert. PDC-Boss Porter bezieht Stellung - und führt auch einen seltsamen Vergleich mit Verweis auf Bayern-Star Harry Kane an.

Ausnahmezustand bei der Darts-WM 2024 (alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1): Neben der irren Pfeile-Show gehören auch Fans in Partylaune und in schräger Kostümierung dazu - und dabei auch der Genuss des ein oder anderen Pints.

Die PDC hat nun bekräftigt, auch künftig auf Alkoholkontrollen bei dem Mega-Event im legendären Ally Pally zu verzichten. „Bei uns ist es nicht so, dass wir das Gefühl haben, das kontrollieren zu müssen. Einfach, weil es nichts ist, was außer Kontrolle geraten ist“, sagte Matthew Porter, Geschäftsführer des Darts-Verbandes der Deutschen Presse-Agentur. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2024 zum Herunterladen)

Darts-WM: PDC lehnt Alkoholkontrollen weiter ab

Dabei zog der Funktionär auch einen kuriosen Vergleich zum Fußball: „Wenn ich Harry Kane wäre und für Bayern spielen würde, könnte ich zwei Bier trinken und dann in der Allianz Arena auflaufen. Nichts in den Regeln hält ihn davon ab.“

Porter verwahrte sich auch gegen den bisweilen noch immer bestehenden Eindruck, übermäßiger Bier- und Alkohol-Konsum sei ein Thema bei den WM-Stars - und betonte, „dass man keine Topspieler auf Elitelevel in diesem Spiel findet, die von Alkohol profitieren. Andere Spieler, die früher Darts gespielt haben, sind nicht aussagekräftig. Das hat nichts mit dem heutigen Sport zu tun.“ (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

Alkohol-Andeutungen auch von Ex-Weltmeister Priestley

Allerdings hatten Amateurspieler Jochen Graudenz (“Gefühlt 70 Prozent Alkoholiker bei den Topstars“) und Ex-Weltmeister Dennis Priestley genau dazu unlängst wenig schmeichelhafte Andeutungen gemacht.

„Die Spieler trinken auf jeden Fall vor den Spielen, auch bei dieser WM. Es gibt nicht viele, die auf die Bühne gehen, ohne vor dem Auftritt etwas zu trinken“, so Priestley.

Darts-Boss Porter würde in einem solchen Fall hart durchgreifen: „Wenn Sie in ihrem Job betrunken wären, Ihre Chefs würden Sie bestrafen. Unsere Spieler müssen sich einem gewissen Verhaltenskodex anpassen. Wenn sie das in irgendeiner Form verletzen, werden sie bestraft. Wenn jemand nicht fit für sein Match ist, würde er eine herbe Strafe riskieren.“