Home>Darts>Premier League Darts>

Darts Premier League: Michael van Gerwen triumphiert in Dublin

Premier League Darts>

Darts Premier League: Michael van Gerwen triumphiert in Dublin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen triumphiert in Dublin

Michael van Gerwen feiert seinen ersten Sieg in der diesjährigen Premier League. MvG besiegt Gerwyn Price nach einem spektakulären Comeback. Peter Wright ist dagegen weiterhin sieglos.
Darts-Profi Max Hopp steht SPORT1-Moderator Basti Schwele und SPORT1-Moderatorin Rede und Antwort und spricht unter anderem über Fehler in der Vergangenheit und seinen aktuellen Weg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was für ein Darts-Drama in Dublin!

{ "placeholderType": "MREC" }

Michael van Gerwen schlägt am vierten Spieltag der Darts Premier League (live bei SPORT1) in Dublin Gerwyn Price mit 6:5 im Entscheidungs-Leg.(Alle News zur Darts Premier League)

Der Niederländer lag im Endspiel schon deutlich mit 2:5 zurück, kämpfte sich aber ins Spiel zurück und nutzte seinen vierten Match-Dart zum Sieg.

Van Gerwen profitierte davon, dass sein Gegner Gerwyn Price ordentlich Nerven zeigte und insgesamt sieben Match-Darts liegen ließ. Dies nutze „Mighty Mike“ und gewann den vierten Abend in Dublin trotz eigener Doppelprobleme doch noch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Erfolg eroberte van Gerwen die Tabellenführung in der Premier League. Mit 10 Punkten liegt er nun einen Punkt vor Weltmeister Michael Smith.

Lesen Sie auch

Im Halbfinale schlug van Gerwen Jonny Clayton mit 6:3. Der Niederländer spielte einen soliden 95,4er Average.

Clayton hielt mit einem 92,36er Average dagegen verpasste in der entscheidenden Phase des Matches aber zu viele Darts auf die Doppel. „Mighty Mike“ traf dagegen überragende 67 Prozent auf die Doppel.

Darts Premier League: Price liefert bis ins Finale Spektakel

Sein Finalgegner Price spielte bis zum Finale einen starken Abend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Waliser schlug Weltmeister Michael Smith souverän mit 6:1. Price legte einen überragenden 102,03er Average auf. Smith hielt mit 100,28 dagegen war aber auf die Doppel nicht konstant genug.

„The Iceman“ sorgte am Abend mehrfach für Highlights und bracht so die Halle mehrfach zum Ausrasten. Sowohl im Halbfinale (sechs perfekte Darts) als auch im Viertelfinale (sieben perfekte Darts), ließ er die Fans in Dublin vom Neundarter träumen.

Trotz eines starken Turniers reichte es aber letztendlich nicht zum Sieg in Dublin. In der Tabelle liegt er aber mit acht Punkten auf Rang drei trotzdem gut im Rennen.

Wright weiter sieglos

Einen schweren Stand in der Premier League hat weiterhin der ehemalige Weltmeister Peter Wright.

Der Schotte blieb auch am vierten Spieltag weiterhin sieglos und unterlag Michael Smith im Viertelfinale mit 5:6. Dabei sah es für „Snakebite“ lange gut aus: Nach einem Shanghai-Finish zum 3:2 und einem Bull-Finish zum 4:2, sah alles nach dem ersten Sieg aus. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Doch dann verpasste Wright, der zuvor 80 Prozent seiner Doppel getroffen hatte, drei Darts zur möglichen 5:3-Führung. Smith schlug zurück und gewann das Match noch mit 6:5.

Während der Premier League Sendung ruft SPORT1 Experte Max Hopp via FaceTime Dirk van Duijvenbode an und der Holländer steht zum Interview bereit.
05:45
Darts Premier League: FaceTime-Anruf von Dirk van Duijvenbode

Ebenfalls ins Halbfinale zogen die beiden Waliser Gerwyn Price und Jonny Clayton ein, die sich gegen Dimitri Van den Bergh und Nathan Aspinall mit 6:4 durchsetzten.

Noch souveräner machte es Michael van Gerwen, der Chris Dobey beim 6:3 keine Chance lies.

Alle Spiele des 4. Spieltags der Premier League im Überblick:

Finale

  • Gerwyn Price - Michael van Gerwen 5:6

Halbfinale

  • Michael Smith - Gerwyn Price 1:6
  • Jonny Clayton - Michael van Gerwen 4:6

Viertelfinale

  • Michael Smith - Peter Wright 6:5
  • Gerwyn Price - Dimitri Van den Bergh 6:4
  • Jonny Clayton - Nathan Aspinall 6:4
  • Chris Dobey - Michael van Gerwen 3:6