Home>Darts>Premier League Darts>

Darts-Reizfigur Gerwyn Price feiert spektakulären und umjubelten Coup

Premier League Darts>

Darts-Reizfigur Gerwyn Price feiert spektakulären und umjubelten Coup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Price feiert spektakulären Coup

Gerwyn Price feiert bei der Premier League Darts in Cardiff einen spektakulären Heimsieg und schockt auch einen Michael van Gerwen in Hochform. Der ungewohnte Fan-Zuspruch tut Price sichtlich gut.
Gerwyn Price ist nach seinem Drama-Aus bei der Darts-WM zurück in den sozialen Medien und zeigt auch mit Blick auf seine Kopfhörer-Aktion jetzt Selbstironie - auch im Zusammenspiel mit Oliver Pocher.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das hat Gerwyn Price gerade gut gebrauchen können!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der zuletzt schwächelnde Weltmeister von 2021 hat am 2. Spieltag der Premier League Darts (Alle Spiele LIVE im TV auf SPORT1) wieder ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und sich den Tagessieg geholt.

Bei seinem Heimspiel im walisischen Cardiff beendete er zunächst den Lauf des Vorwochen- und Masters-Siegers Chris Dobey mit 6:5 und knackte dann im Halbfinale auch Michael van Gerwen mit demselben Ergebnis. Im Finale gab es dann ein 6:3 gegen Nathan Aspinall.

Der unmittelbare Lohn: 10.000 Dollar Preisgeld und 5 Zähler, in der Tabelle ist er nun punktgleich mit dem neuen Spitzenreiter van Gerwen, Dobey und Aspinall (SERVICE: Premier-League-Tabelle).

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerwyn Price diesmal nicht ausgebuht

Der in seinen Landesfarben antretende „Iceman“ genoss in allen Partien sichtlich, dass er diesmal ein wohlgesonnenes Publikum auf seiner Seite hatte, das ihn lautstark anfeuerte (und die Gegner bei wichtigen Würfen nervös zu machen versuchte).

Lesen Sie auch

„Ich habe offen gesagt jede Minute genossen“, bekannte Price bei Sky: „Ich habe das ja nicht oft und genießes es.“

Prices Kampf mit den negativen Reaktionen gegen ihn an anderen Spielstätten war zuletzt Dauerthema und schien Teilauslöser einer Schaffenskrise zu sein. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders in Erinnerung blieb sein Schiffbruch bei der WM gegen Gabriel Clemens und seine trotzige Kopfhörer-Aktion mitten im Spiel, nach der Niederlage drohte er damit, nie wieder im Ally Pally anzutreten. Es folgten ein Achtelfinal-Aus beim Masters, auch am ersten Premier-League-Spieltag war gegen Nathan Aspinall früh Schluss - mit dem schwächsten Average aller Spieler an dem Tag.

Furioser Sieg gegen Michael van Gerwen

Den Sieg gegen Dobey musste sich Price hart erkämpfen, ein Average von 93,56 und eine Checkout-Quote von 27 Prozent (6/22) war keine Machtdemonstration. Price ließ sich aber diesmal von Rückschlägen nicht kleinkriegen, überstand zwei Breaks und setzte sich letztlich im Decider durch.

Ein Paukenschlag folgte dann im Halbfinale, denn Gegner van Gerwen war eigentlich in Hochform, warf sechs 180er, einen Average von 110,75 und schien nach zwischenzeitlichem 3:5-Rückstand am Ende alles an sich zu reißen. Im Entscheidungs-Leg hatte van Gerwen bei eigenem Anwurf zwei Match-Darts - vergab sie aber. Ein bei den Checkouts diesmal eiskalter Price (46,15 / 6 von 13) nahm das Geschenk dankend an.

Gegen Nathan Aspinall, vorher siegreich gegen zwei Weltmeister - „Snakebite“ Peter Wright und den amtierenden Champion und Weltranglisten-Ersten „Bully Boy“ Michael Smith - feierte ein immer mehr in Hochstimmung versetzter Price dann den klarsten Sieg des Tages. Erneut bestach er dabei mit einer starken Checkout-Quote von 60 Prozent (6/10).

  • MADHOUSE - Die neue Darts-Show jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr auf YouTube und Facebook

Alle Spiele des 2. Spieltags der Premier League im Überblick:

Finale

  • Nathan Aspinall - Gerwyn Price 4:6

Halbfinale

  • Michael Smith - Nathan Aspinall 4:6
  • Gerwyn Price - Michael van Gerwen 6:5

Viertelfinale

  • Michael Smith - Jonny Clayton 6:3
  • Nathan Aspinall - Peter Wright 6:3
  • Gerwyn Price - Chris Dobey 6:5
  • Michael van Gerwen - Dimitri Van den Bergh 6:3