Home>Darts>Premier League Darts>

Darts: Sorge um Gerwyn Price - "Er sieht aus wie jemand, der ..."

Premier League Darts>

Darts: Sorge um Gerwyn Price - "Er sieht aus wie jemand, der ..."

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darts-Experte sorgt sich um Price

Die Schaffenskrise des früheren Weltmeisters Gerwyn Price setzt sich auch in der Premier League fort. Experte Wayne Mardle sieht ein tieferliegendes Problem beim „Iceman“.
Am ersten Spieltag der Premier League of Darts gewinnt Newcomer Chris Dobey im Finale gegen Michael van Gerwen mit 6:5 und sichert sich den ersten Tagessieg.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kommt der Darts-Weltmeister von 2021 nicht aus seiner Schaffenskrise heraus?

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast genau einen Monat nach seiner WM-Demontage durch Gabriel Clemens endete für Gerwyn Price auch der erste Spieltag der Premier League mit einer Niederlage.

Der polarisierende „Iceman“ verlor sein Viertelfinale gegen Nathan Aspinall mit 4:6, einmal mehr hatte er in Belfast auch mit Buhrufen des Publikums zu kämpfen.

Auf manche Beobachter machte Price einen demoralisierten Eindruck, unter ihnen die für das britische Sky als Experte fungierende Legende Wayne Mardle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

„Wie jemand, der mit sich selbst nicht klarkommt“

„Gerwyn Price sieht für mich gerade aus wie jemand, der mit sich selbst nicht klarkommt“, befand der einstige Rivale von Rekordweltmeister Phil Taylor: „Ich mag es nicht, wenn jemand unglücklich ist und im Moment sieht er unglücklich aus am Oche.“

Der Waliser Price - zwischen Juli 2022 und Januar 2023 noch die Nummer 1 der Darts-Weltrangliste - hatte in den vergangenen Wochen mit diversen Rückschlägen zu kämpfen. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)

Gerwyn Price: Denkwürdiges Aus bei der Darts-WM

Seine 1:5-Niederlage im WM-Viertelfinale gegen Clemens ist schon jetzt ikonisch durch seine denkwürdige Entscheidung, sich mitten im Match Kopfhörer als Ohrschutz gegen die negativ gesinnten Fans im Ally Pally aufzusetzen. (NEWS: So begründet und verteidigt Gerwyn Price seine Kopfhörer-Aktion)

{ "placeholderType": "MREC" }

Am vergangenen Wochenende folgte auch ein Achtelfinal-Aus beim Masters gegen Dirk van Duijvenbode, in das Price von einem Infekt geschwächt gegangen war.

Beim Premier-League-Start stand Price - gemessen an seinem Potenzial - auch eher neben sich, hatte mit 91,29 den schwächsten Drei-Dart-Average aller Teilnehmer in allen Partien. Nicht nur Mardle äußerte den Verdacht, dass das Problem tiefer liegt.

Überraschungssieger in Belfast war - wie schon zuvor beim Masters - der aufstrebende Premier-League-Debütant Chris Dobey.

Alle Spiele des ersten Spieltags der Premier League im Überblick:

Finale

  • Michael van Gerwen - Chris Dobey 5:6

Halbfinale

  • Dimitri Van den Bergh - Michael van der Gerwen 4:6
  • Chris Dobey - Nathan Aspinall 6:4

Viertelfinale

  • Dimitri Van den Bergh - Jonny Clayton 6:2
  • Michael Smith - Michael van Gerwen 3:6
  • Peter Wright - Chris Dobey 3:6
  • Nathan Aspinall - Gerwyn Price 6:4