Home>Eishockey>DEL>

PENNY DEL: Krefeld Pinguine entlassen Trainer Donatelli - Sacharkin übernimmt

DEL>

PENNY DEL: Krefeld Pinguine entlassen Trainer Donatelli - Sacharkin übernimmt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Chaos-Klub wirft Trainer raus

Die Krefeld Pinguine trennen sich von Cheftrainer Clark Donatelli. Der Abstieg droht.
Peter Draisaitl wird Sportdirektor bei den Pinguinen
Peter Draisaitl wird Sportdirektor bei den Pinguinen
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Die Krefeld Pinguine haben auf ihren Fehlstart in die Saison der PENNY Deutschen Eishockey Liga (DEL) reagiert und Cheftrainer Clark Donatelli (55) entlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, wurde der US-Amerikaner nach acht Monaten im Amt beurlaubt. Der bisherige Assistenztrainer Igor Sacharkin (63) übernimmt „bis auf Weiteres“ den frei gewordenen Posten (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der DEL).

„Wir waren trotz der sportlichen Leistung in der letzten Saison optimistisch, dass wir in dieser richtungsweisenden Spielzeit einen deutlichen Schritt nach vorne machen werden“, sagte Geschäftsführer Sergey Saveljev. Dieser Schritt sei jedoch ausgeblieben. Mit der Entscheidung wolle man sicherstellen, „der Entwicklung nicht zu spät entgegenzuwirken und unsere Ziele nicht nachhaltig zu gefährden.“ (Bericht: Wie ein Traditionsklub gegen die Wand fährt)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ex-Nationalspieler Boris Blank bleibt Co-Trainer. Der 25 Jahre alte Lette Saveljev soll das Duo "auf Wunsch des Trainerteams kommunikativ unterstützen", will sich aber auf seine Manager-Rolle fokussieren.

In der Tabelle ist Krefeld nach vier Spieltagen Vorletzter. Am Montag holten die Pinguine ohne den erkrankten Donatelli an der Seitenlinie beim 2:3 nach Verlängerung gegen den zwölfmaligen Meister Adler Mannheim ihren ersten Punkt der Saison. Erstmals seit 15 Jahren kann man wieder aus der DEL absteigen (DATEN: Die Tabelle der DEL).