DEL>

Brand in Hoeneß-Prestigeobjekt: Neue Bayern-Arena schwer verraucht - Arbeiter müssen gerettet werden

Brand in neuer Bayern-Arena

Ein Jahr vor der geplanten Eröffnung kommt es im SAP Garden in München zu einem Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückt an und rettet über ein Dutzend Arbeiter.
Auf der Baustelle des SAP Garden hat es gebrannt
Auf der Baustelle des SAP Garden hat es gebrannt
© IMAGO/ActionPictures
Ein Jahr vor der geplanten Eröffnung kommt es im SAP Garden in München zu einem Brand. Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückt an und rettet über ein Dutzend Arbeiter.

Aufregung rund um das „Prestigeprojekt“ von Uli Hoeneß!

Am Mittwochnachmittag musste ein Großaufgebot der Münchener Feuerwehr ausrücken, um einen Brand auf einer Baustelle am Münchener Olympiastadion zu löschen. Genauer war der SAP Garden betroffen, die neue moderne Heimspielstätte von Red Bull München und den Basketballern des FC Bayern.

Das Feuer war in der Tiefgarage der sich im Bau befindlichen Arena ausgebrochen, nachdem „Dämmstoffe in Brand geraten waren“, teilte der Hallenbetreiber via Twitter mit: „Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung auf der gesamten Baustelle“, auf der sich zu diesem Zeitpunkt auch zahlreiche Menschen aufgehalten hatten.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Feuer am Olympiastadion: 14 Bauarbeiter gerettet

Insgesamt 14 Bauarbeiter wurden von den Feuerwehrleuten unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet und anschließend notärztlich untersucht. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Im Anschluss wurden zahlreiche Lüftungsgeräte aufgestellt, um die Baustelle vom Rauch zu befreien.

Das Eishockey-Team EHC Red Bull München soll künftig alle seine Heimspiele in der Arena austragen, die im Juli 2024 eröffnet werden soll. Die Bayern-Basketballer nutzen die 11.500 Menschen fassende Halle als zusätzliche Spielstätte bei großen Duellen.

Hoeneß und Mateschitz bauen „Prestigeprojekt“

Für Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß ist der SAP Garden ein „Prestigeprojekt für die Stadt München“, das neben der Allianz Arena „ein zweites Show-Objekt“ für die bayerische Landeshauptstadt sein werde.

Gemeinsam mit dem mittlerweile verstorbenen Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz habe er sich am Anfang gedacht: „Geht nicht, gibt‘s bei uns nicht!“

So sei ein Projekt entstanden, „dass die Stadt mit neuem Leben erfüllen wird“, sagte Hoeneß vollmundig vor drei Wochen auf der Webseite der Stadionbetreiber: „Ich bin überzeugt, dass beide Sportarten von der neuen Halle unglaublich profitieren werden. (...) Es ist eine Win-Win-Situation für alle.“

Welche Auswirkungen der Brand auf den Eröffnungsplan im nächsten Jahr hat, ist nicht bekannt.