DEL>

DEL: München holt Salzburgs Meistercoach David

München enthüllt neuen Coach

Der EHC Red Bull München holt den nächsten Trainer. Diesmal fällt die Wahl auf einen Coach von Schwester-Klub Salzburg.
EHC Red Bull München - Adler Mannheim: Tore und Highlights | Playoffs
Der EHC Red Bull München holt den nächsten Trainer. Diesmal fällt die Wahl auf einen Coach von Schwester-Klub Salzburg.

Der EHC Red Bull München hat für die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Trainer gefunden. Nach zwei Meistertiteln mit Münchens österreichischem Schwester-Klub Salzburg wechselt US-Coach Oliver David laut Angaben der Bayern zum 1. Mai an die Isar.

Für München trugen in der vergangenen Saison drei Trainer die sportliche Verantwortung. Nach der Entlassung des früheren Bundestrainers Toni Söderholm und dem späteren Rücktritt von Max Kaltenhauser stand zuletzt der ehemalige Erfolgscoach Don Jackson beim viermaligen Meister wieder hinter der Bande.

David soll erfolgreiche Ära einläuten

München war im Frühjahr nach Platz fünf in der Hauptrunde im Viertelfinale an den Adler Mannheim gescheitert.

„Oliver hat bei all seinen Stationen erfolgreich gearbeitet. In den vergangenen beiden Spielzeiten hat er in Salzburg Herausragendes geleistet und immer das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm auch in München wieder eine erfolgreiche Ära gestalten werden“, sagte EHC-Sportchef Christian Winkler zur Verpflichtung des 46 Jahre alten Kaliforniers.

David selbst beschrieb seinen Wechsel als „aufregenden Schritt“. Er wolle in München an die erfolgreichen Jahre in Salzburg anknüpfen.