Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2022: Reichel wird zur wichtigen Verstärkung für deutsche Nationalmannschaft

Eishockey-WM>

Eishockey-WM 2022: Reichel wird zur wichtigen Verstärkung für deutsche Nationalmannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Blitzstarter liefert

Beim deutschen Kantersieg gegen Italien bei der Eishockey-WM entpuppt sich Lukas Reichel als belebendes Element für das Offensivspiel - und das, obwohl er erst 24 Stunden vorher in Finnland gelandet war.
Lukas Reichel hat 24 Stunden nach seiner Anreise schon eine wichtige Rolle bei der Eishockey-WM eingenommen
Lukas Reichel hat 24 Stunden nach seiner Anreise schon eine wichtige Rolle bei der Eishockey-WM eingenommen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Einen besseren Start in ein Turnier kann man sich eigentlich nicht wünschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche Mannschaft feiert beim 9:4-Kantersieg gegen Italien den vierten Erfolg im fünften Spiel der Eishockey-WM. (DATEN: Spielplan der Eishockey-WM)

Dabei standen zum ersten Mal auch Lukas Reichel und Leon Gawanke auf dem Eis und - nur 24 Stunden nach ihrer Anreise aus den USA.

„Beiden haben im Aufbau sehr stark gespielt“, lobte sie Bundestrainer Toni Söderholm nach dem Spiel im SPORT1-Interview. (NEWS: Alles Wichtige zur Eishockey-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders Reichel spielte sich dabei in den Vordergrund. Mit einem Treffer und zwei Vorlagen wurde er prompt zum besten Spieler der Partie gewählt. „Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Ich habe mich vor dem Spiel gut gefühlt vom Jetlag her“, erklärte er im Gespärch mit SPORT1.

Lesen Sie auch

Reichel: „Macht Spaß“

Direkt im Anschluss an seine starke Performance bekundete er: „Es macht einfach Spaß“. Und diesen Spaß ließ der Spieler von den AHL-Team Rockford IceHogs mehr als nur aufblitzen.

Gemeinsam mit den ehemaligen Teamkollegen aus Berlin, Daniel Fischbuch und Marcel Nöbels, brachte er die Defensive der Italiener immer wieder ins Wanken.

Das machte sich zum ersten Mal nach 18 Minuten bezahlt. Reichel bediente Kai Wissmann, der auf den freien Fischbuch ablegte. Der Stürmer brachte den Punkt mit ordentlich Power im italienischen Gehäuse unter und besorgte das zwischenzeitliche 4:0.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eishockey-WM: Toni Söderholm im Interview mit SPORT1
01:32
Nach Torgala: Söderholm warnt vor Kasachstan

„Ich will einfach mein Spiel machen - überall auf dem Eis“, erklärte Reichel. Das durfte er auch weiterhin und belohnte sich selbst. Erneut in Überzahl schlich er sich im Rücken der Abwehr vors Tor und versenkte die Vorlage von Marcel Nöbels zum 5:0 (26.).

Reichel in der ersten Reihe?

Welche Qualität er der Mannschaft gibt, bewies er auch in der 35. Minute. Er lief mit dem Puck am Schläger von links hinters Tor und bediente den einschussbereiten Fischbuch. (VIDEO: Alle Highlights der Eishockey-WM)

„Sie haben nicht lange gebraucht um reinzukommen, obwohl sie erst gestern gekommen sind“, befand der Torschütze bei SPORT1, als er auf Gawanke und Reichel angesprochen wurde.

Diese Tiefe im Spiel fehlte der deutschen Mannschaft phasenweise bei den knappen Siegen gegen Dänemark und Frankreich. Entsprechend wichtig ist Reichel trotz seiner erst 20 Jahren bereits jetzt.

Schließlich fehlen mit NHL-Profi Tim Stützle und Matthias Plachta, der die Partie gegen Italien vorzeitig verlassen musste, zwei wichtige Spieler in der Offensive. Somit könnte er am Sonntag gegen Kasachstan (ab 15 Uhr live im TV und Stream) schon in der Startaufstellung stehen.

Reichel träumt von den „ersten Zwei“

Diese Rolle wäre für ihn jedoch keine neue. Schon in der AHL hat er sich in seinem ersten Jahr schnell einen Namen gemacht und satte 57 Scorer-Punkte gesammelt. Nur vier Rookies, zu denen auch John-Jason Peterka zählt, haben noch bessere Zahlen als er.

Kein Wunder, dass er mit dem 17. Pick im 2020er Draft von den Chicago Blackhawks schon in die NHL gepickt wurde. Dabei legte er auch schon das erste Tor auf.

  • Eishockey-Fan und voller Vorfreude auf die WM? Dann hier passende Hintergrundbilder für virtuelle Meetings herunterladen: Motiv 1 / Motiv 2 / Motiv 3

Der Sohn des deutschen Hall-of-Fame-Mitglieds Martin Reichel will sich auf seinen Lorbeeren aber auf keinen Fall ausruhen, sondern noch einiges erreichen. „Unter die ersten Zwei zu kommen, wäre natürlich richtig gut“, sagte er mit Blick auf die WM-Vorrunde selbstbewusst.

Dafür braucht es noch in den verbleibenden zwei Spielen nur Siege. Dabei dürfte das Zusammenspiel mit seinen Kollegen noch besser werden, was fast schon wie eine Drohung in Richtung der Konkurrenz aufgefasst werden kann.

Alles zur Eishockey-WM 2022 bei SPORT1: