Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Der tragische Held des deutschen Halbfinal-Coups

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: Der tragische Held des deutschen Halbfinal-Coups

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der tragische Held des DEB-Coups

Ausgerechnet die Verbannung des besten deutschen Spielers ebnet der deutschen Mannschaft den Weg ins Halbfinale der Eishockey-WM. Ob Moritz Seider dann wieder mitmischen kann, ist noch offen.
Moritz Seider musste beim deutschen Sieg gegen die Schweiz vorzeitig vom Eis
Moritz Seider musste beim deutschen Sieg gegen die Schweiz vorzeitig vom Eis
© IMAGO/GEPA pictures
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ausgerechnet der beste Spieler des Teams nahm sich mit einer folgenschweren Aktion selbst aus dem Spiel. Und ausgerechnet dieser bittere Tiefschlag war am Ende der Schlüssel zum Sieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinem harten Bandencheck musste Moritz Seider zur Hälfte des Spiels vom Eis, doch die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft wuchs über sich hinaus und erreichte auch ohne den Verteidiger der Detroit Red Wings das Halbfinale bei der Eishockey-WM 2023 (LIVE auf SPORT1).

Für Bundestrainer Harold Kreis war es ein weiterer Beweis für den Zusammenhalt seines Teams. „So was passiert im Hockey, Moritz war selber sehr geknickt“, sagte der Chefcoach nach dem 3:1 im Viertelfinale gegen die Schweiz über das Foul des 22 Jahre alten NHL-Stars gegen Gaëtan Haas.

„Die Unterzahl hat uns zusammenrücken lassen an der Bande und auf dem Eis“, lobte Kreis bei SPORT1: „Die Jungs haben das bravourös gelöst.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Moritz Seiders Aus gab letztlich Schub statt Knick

Am Ende wurde die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) durch die Spieldauerdisziplinarstrafe für den NHL-Jungstar nicht schlechter, sondern besser.

Speziell das Überstehen der fünf Minuten langen Unterzahl war ein Erweckungserlebnis, wie Jungstar John-Jason Peterka schon nach der zweiten Drittelpause bei SPORT1 betonte: „Das gibt einem unglaublich viel.“

Was folgte, war nicht selbstverständlich, wie auch Kapitän Moritz Müller bei SPORT1 betonte: „Mo ist einer unserer absoluten Top-Jungs. Den zu verlieren, das macht was im Kopf. Da hat dann jeder noch eine Schippe draufgelegt, um das ausgleichen zu können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dasselbe beobachtete auch Kreis: „Deshalb sage ich immer: Wir sind nicht abhängig von einem oder zwei Spielern, das ist eine mannschaftliche Leistung. Einer ist ausgefallen, der nächste hat ein bisschen mehr gemacht.“

Wird Seider fürs Halbfinale gesperrt? Entscheidung steht noch aus

Die DEB-Auswahl gewann zum dritten Mal nach 2010 und 2021 ein WM-Viertelfinale gegen die Schweiz und kämpft nun gegen die USA, Tabellenprimus der Gruppe A, um ihre erste WM-Medaille seit 70 Jahren. Ob Seider mitmischen darf oder gesperrt wird, entscheidet die zuständige Disziplinarkommission des Weltverbands IIHF noch.

Das Spiel steigt im finnischen Tampere am späten Samstagnachmittag um 17.20 Uhr. SPORT1 überträgt das Spektakel LIVE im TV und STREAM - mit dabei wie gewohnt Moderatorin Jana Wosnitza und Experte Rick Goldmann.

Mit dem Sieg gegen die Eidgenossen sicherte sich die deutsche Mannschaft bereits die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Mailand.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)