Twitter hat das erste Halbjahr 2022 nach den Gaming- und eSport-Highlights in Deutschland ausgewertet und kam dabei zu spannenden Ergebnissen.
Twitter-Charts: Das waren Eure eSport- und Gaming-Highlights im ersten Halbjahr 2022
Gaming & eSport Highlights H1/2022
Gaming 2022? Nicht ohne Elden Ring!
Beim Thema Gaming ist Elden Ring sehr präsent vertreten. Bei den meistgenannnten Titeln (Platz 3) und in der Rubrik „Gaming Momente“ (Platz 1) landete From Softwares Fantasy-Rollenspiel auf den vorderen Plätzen. Dahinter reihen sich mit Valorant (Platz 5), Call of Duty (Platz 6) und FIFA 22 (Platz 8) drei prominente eSports-Titel ein.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++
Auffällig ist hierbei, dass mit League of Legends der vermeintlich größte eSports-Titel nicht in den Top-10 zu finden ist.
Die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft wurde im ersten Halbjahr ebenfalls heftig kommentiert und diskutiert. Bei den „Gaming Momenten“ landete das 69 Milliarden schwere Ereignis auf dem zweiten Platz - knapp hinter Elden Ring.
Deutsche eSport-Profis und Organisation trenden auf Twitter
Lenkt man den Blick auf die eSport-Persönlichkeiten, die die deutschen Twitter-Charts dominiert haben, ist ganz oben der noch amtierende FIFA-Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous zu finden. Über 90.000 Follower begleiten den FOKUS CLAN Profi auf der Social Media Plattform und zeigen sich dabei sehr engagiert. Zu den Top-5 gesellen sich unter anderem auch der inzwischen als CS:GO-Coach für den BIG-Clan tätige Fatih „gob b“ Dayik sowie der aktuelle Virtual Bundesliga Champion Dylan „DullenMike“ Neuhausen dazu.
In Berlin gibt es Grund zur Freude, denn über keine deutsche eSport-Organisation wurde mehr gesprochen. Das bekannteste Counter-Strike-Team Deutschlands ist stetiger Gast auf internationalen Top-Events und erzeugt dementsprechend hohe Reichweiten. Zudem ist ihr League of Legends Team in der Prime League vertreten und zählt dort Jahr für Jahr zu den Spitzenteams.
Dahinter reihen sich mit G2 Esports, MOUZ, SK Gaming und Unicorns of Love vier weitere Schwergewichte ein.
Keine Spur hingegen gibt es von der neu gegründeten Organisation Eintracht Spandau. Medial sind die Spandauer um Maximilian „HandOfBlood“ Knabe zwar sehr aktiv unterwegs, auf Twitter reichte es dennoch nicht für eine Top-5-Platzierung.