2009 schuf Riot Games mit League of Legends eines, wenn nicht gar das erfolgreichste eSports-Spiel aller Zeiten. Seither sind Millionen von Menschen weltweit in den Rift eingetaucht und lieferten sich unzählige Duelle wie Matches. Mit Dota 2 existiert ein weiterer hochkarätiger MOBA-Titel, der aufgrund des The Internationals das prestigeträchtigste eSports-Event der Welt zu bieten hat. Bleibt da also noch Platz für weitere Spiele?
Ein Mix aus League of Legends, Fortnite und jeder Menge Action - Projekt Loki
Besser als League of Legends? Project Loki
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Wenn es nach Ex-Riot-Mitarbeiter Joey Tung geht, lässt sich diese Frage mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Der frühere Bungie-Mitarbeiter und Execute Vice President bei Riot Games arbeitet gegenwärtig mit seinem eigenen Studio, Theorycraft Games, an einem neuen Weg, Spiele wie League of Legends oder Dota 2 neu und anders zu erleben. Dabei wollen er und sein Team jedoch keine 1:1-Formel anwenden, stattdessen fühlt sich Project Loki wie eine Mischung aus Apex Legends, Super Smash Bros. und eben League of Legends an.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Grelle Farben, pures Chaos
Die Spieler:innen sollen aus der Vogelperspektive die Kontrolle über eine Figur erhalten, die wie in League of Legends verschiedene Fähigkeiten besitzt und diese im Kampf mit anderen Charaktere einsetzt. Gegenüber den Kollegen von DotEsports beschreibt Tung die Spielwelt als gigantische Kampfarena, in deren Umfeld sich die Spieler:innen frei bewegen können. Auch, wenn der Titel optisch zunächst an MOBAs der Marke League of Legends oder Dota 2 erinnert, soll Project Loki Inhalte anderer Spiele zu bieten haben. Apex Legends zum Beispiel oder auch Super Smash Bros. Ein erster Trailer zeigt bereits, wie das Ganze funktioniert.
Neben der Konfrontation mit anderen Spielern ist es auch die Spielwelt an sich, mit der die Spielenden interagieren. Mal sind es Schienen auf denen die Figuren ähnlich der Sonic-Spiele entlang rutschen, oder einem Zug ausweichen, der mit einem Affenzahn über die Landschaft donnert. Das Spiel selbst befindet sich gegenwärtig in der Alphaphase und soll in naher Zukunft für PC erscheinen.