Home>eSports>Apex Legends>

Diversität in Apex Legends: Diese Charaktere repräsentieren LGTBQIA2S+

Apex Legends>

Diversität in Apex Legends: Diese Charaktere repräsentieren LGTBQIA2S+

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diversität in Apex Legends

Repräsentation und Sichtbarkeit der LGTBQIA2S+ Community wird auch in Videospielen immer häufiger präsent. Welche Charaktere verkörpern Diversität in Apex Legends?
Laut Autorin Amanda Doiron ist die Legende Seer pansexuell
Laut Autorin Amanda Doiron ist die Legende Seer pansexuell
© EA
EarlyGame EarlyGame
EarlyGame EarlyGame

Der Monat Juni wird international als „Pride Month“ gefeiert, in dem Menschen unterschiedlichster sexueller Präferenz zu jener stehen und sie zelebrieren. In vielen Games die auf dem Markt sind, findet die LGTBQIA2S+ Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgenders, Queers, Intersexuelle, Asexuelle und Two-Spirit) nur am Rande oder in der Regel gar nicht statt – in Apex Legends sind immer mehr Charaktere zu finden, die für Inklusion stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

EA hat die unterschiedlichen Figuren aus dem Battle Royale mit Lebensläufen versehen, in denen erklärt wird, wie sie sich selbst Identifizieren und welche sexuelle Orientierung sie haben. Auch Autoren der Apex-Hintergrundgeschichte geben einen Einblick.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die verschiedenen Lebensentwürfe der Apex-Champions

Nicht nur Fernseh-Autor Tom Casiello, der bis 2021 an der Lore des Spiels mitarbeitete, bestätigt, dass Gibraltar schwul ist. Der „sanfte Riese mit einer wilden Seite“, wie es in seiner Biographie auf der EA-Seite heißt, hatte ein einschneidendes Erlebnis mit seinem Partner, der ihn zu dem macht, was er heute ist: „Den wahren Wert des Schutzes anderer erkannte er aber erst, als er und sein Freund das Motorrad seines Vaters stahlen, damit eine Spritztour machten und in eine tödliche Schlammlawine gerieten. Seine Eltern retteten die beiden, aber sein Vater verlor dabei einen Arm. Gibraltar hat dieses Opfer nie vergessen und sein Leben der Hilfe für andere verschrieben.“

Auch Loba wird von Casiello erwähnt. Die sympathische Taschendiebin ist als Bisexuelle-Heldin mit von der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weniger offensichtlich ist die Sache bei Seer, dem Meister des Hinterhalts. Hier bestätigten die Autoren, dass er sich nicht auf ein Geschlecht limitiere. Obgleich manche Fans zunächst dachten, dass auch er schwul sei, korrigierte Autorin Amanda Doiron die Annahmen und verkündete, dass Seer pansexuell ist. Zusätzlich zur sexuellen Orientierung ist auch die eigene Identifikation von entscheidender Rolle. Bloodhound ist offiziell nicht-binär, definiert sich daher weder als Mann noch als Frau.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Neben bestätigten Informationen lassen die Dialoge der Charaktere zusätzlich Raum für Spekulationen unter Fans offen. In neueren Trailern wird eine Beziehung zwischen Loba und Valkyrie offensichtlich, wenn die beiden zusammen in einem Team agieren, werfen sie sich flirtende Komplimente zu.

Insgesamt kann Apex bei der gesamten Inklusions-Thematik der LGTBQIA2S+ Community positiv hervorgehoben werden: Die affirmativen Andeutungen und gleichzeitig unaufdringliche Einbindung der verschiedenen Lebensentwürfe stehen bei dem Battle Royale nicht im Vordergrund und tragen somit bei, unterschiedliche sexuelle Ausrichtungen als Normalität wahrzunehmen.