{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Cloud9 siegreich in Dallas

Cloud9 gewinnt bei der IEM Dallas den ersten großen CS:GO-Titel nach über vier Jahren. Unser deutscher Vertreter von BIG scheidet gegen den späteren Champion aus.
Cloud9 verpflichtete im April ein russisches Team
Cloud9 verpflichtete im April ein russisches Team
© ESL
Niklas Walkerling
Niklas Walkerling
von Niklas Walkerling

Cloud9 darf nach über vier Jahren endlich wieder eine CS:GO-Trophäe in die Höhe stemmen. Bei den Intel Extreme Masters (IEM) in Dallas fegten sie im großen Finale ENCE mit 3:0 von der Map. Dass dieser Erfolg nicht zufällig geschah, deutete sich bereits im April an.

{ "placeholderType": "MREC" }

IEM Dallas: Ein Sieg mit Ansage

Mit 16:12, 16:11 und 16:3 sicherte sich Cloud9 die Trophäe bei der IEM in Dallas. Während die ersten beiden Partien auf Mirage und Overpass eng verliefen, gab sich ENCE auf Ancient offenbar schon geschlagen und konnte nur noch wenig entgegensetzen. Folgerichtig darf sich Cloud9 nun über 100.000 US-Dollar und einen Masters-Sieg freuen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die beste deutsche Organisation BIG legte ebenfalls gut los und gewann sogar ihre Gruppe B. In den anschließenden Playoffs musste man sich dem immer stärker werdenden Team von Cloud9 geschlagen geben. Damit beendeten die Berliner ihren Lauf auf dem 3./4. Platz und können mit ihrer Leistung zufrieden sein.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Cloud9′s raketenhafter Aufstieg kam für viele Experten nicht überraschend, schließlich sind die Spieler alles andere als unbekannt.

Lesen Sie auch

Cloud9: Verpflichtung des russischen Teams Gambit Esports

Nach ausbleibendem Erfolg zog sich die renommierte Organisation Cloud9 vor einem Jahr aus Counter-Strike zurück. Im April 2022 verkündete man die Rückkehr und gleichzeitig die Übernahme des gesamten Teams von Gambit Esports. Die russische Organisation zählte bis zum Kriegsbeginn zu einen der besten CS:GO-Teams der Welt, wurde aber nach dem russischen Überfall auf die Ukraine vor existenzbedrohende Probleme gestellt, weil sie von den großen westlichen Veranstaltern PGL und ESL von Events ausgeschlossen wurden.

Die Nordamerikaner schalteten sich ein und waren gewillt, alle Spieler und Coaches des Teams zu übernehmen. Natürlich nicht aus reiner Gutmütigkeit, sondern weil sich Gambit Esports einen Status als derzeit viertbestes Team der Welt erarbeitet hat. Erfolg ist letztlich also doch käuflich.