{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CS:GO: s1mple denkt über Pause nach

Seit Jahren zählt Oleksandr „s1mple“ Kostyliev zu den erfolgreichsten Spielern in der Welt von Counter-Strike. Nun scheint der Profi aktiv über eine Pause nachzudenken.
CSGO-Profi S1mple über Krieg in der Ukraine
CSGO-Profi S1mple über Krieg in der Ukraine
© StarLadder
Florian Merz
Florian Merz

Oleksandr „s1mple“ Kostyliev ist unbestreitbar einer der besten Counter-Strike-Spielern aller Zeiten. Unzählige Trophäen stehen in der Vitrine und mit dem Major-Sieg im vergangenen Jahr zementierte s1mple einmal mehr und endgültig seinen Ruf als einer der ganz Großen, Gegenwärtig scheint jedoch etwas die Luft raus zu sein, sodass der AWPler angeblich über eine längere Pause nachdenkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

s1mple ist seit 2016 Teil des Teams und einer der wichtigen Stützpfeiler für den anhaltenden Erfolg von Natus Vincere. Insbesondere das vergangene Jahr, als es NAVI und s1mple endlich gelang, die begehrte Major-Trophäe zu erringen, fand sich das Team mehrere Wochen auf den ersten Plätzen zahlreiche Ranglisten wieder.

Im Vorfeld zum BLAST Premier Spring Final sprach er mit den Kollegen von HLTV.org über die gegenwärtige Situation im Team, wie es um Denis „electroNic“ Sharipov als neuen In-Game Leader bestellt ist und ob für ihn auch eine längere Pause in Frage kommen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonders beim letzten Punkt hängt es, laut s1mple, davon ab, in welche Richtung NAVI gehen möchte. So gab er zu verstehen, dass zunächst Natus Vincere einige Entscheidungen zu fallen habe, ehe er sich selbst Gedanken über seine Zukunft machen könne. Doch ehe es soweit sei, wolle man alles daransetzen, um den FaZe Clan im anstehenden Turnier daran zu hindern, den Grand Slam zu gewinnen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Disclaimer: Der Intel Grand Slam ist ein zusätzliches Preisgeld von einer Million US-Dollar, die jenes Team erhält, das als erstes drei ESL Pro Tour Masters Turniere sowie ein Championship-Event (Kattowitz, Köln oder ein von der ESL veranstaltetes Major) innerhalb von zehn aufeinanderfolgenden Events für sich verbuchen kann.

Mit Natus Vincere hätte s1mple in den vergangenen Monaten eine Ära auf die kommenden Jahre hinaus prägen können, jedoch kam der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine dazwischen.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich der gebürtige Ukrainer über die gegenwärtige Situation. „Es fühlt sich so an, als hätte Putin alle CIS-Teams auseinandergerissen und diese am Gewinnen von Turinern gehindert. Als der Krieg begann haben wir, mental völlig am Ende, im Halbfinale von Kattowitz gespielt und gegen G2 Esports verloren .. ich meine, ein G2, dass es am Ende doch nicht schafft ein Turnier zu gewinnen. Wir haben das erste Mal gegen uns selbst verloren. Danach hatten wir auch kaum Vorbereitungszeit [für die Pro League} und haben erneut verloren. Beim Major hatten wir schließlich das Gefühl, dies könnte unser letzter gemeinsamer Triumph werden, aber auch hier haben wir am Ende nicht gewinnen können.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Seit dem 24. April befindet sich die Ukraine mit Russland im Krieg, weshalb viele CIS-Teams zerstückelt wurden, da die meisten russischen Spieler als Reaktion auf den Überfall Russlands von zahlreichen Wettbewerben ausgeschlossen wurden. Das Roster von Natus Vincere bestand, vor dem Krieg, aus drei russischen sowie zwei ukrainischen Spielern.

Für das anstehende BLAST-Final zeigte sich s1mple dann dank des neuen In-Game Leaders electroNic doch positiv gestimmt. „Ich glaube niemand kann das als IGL leisten, als er es tut. Ich muss mich auf mein Spiel fokussieren, Valeriy „b1t″ Vakhovskiy ist ein junger Spieler der trotzdem Headshots verteilt und am Ende lief es auf eine Entscheidung zwischen electroNic und Ilya „Perfecto“ Zalutskiy hinaus. Aber ich glaube, dass Perfecto am Ende das Ganze nicht tun wollte. Alles in allem ist electroNic einer der besten, wenn es um das Verständnis des Spiels geht. Zudem kann er sehr leicht gegnerische Spieler lesen, bleibt in druckvollen Momenten stets ruhig und macht präzise Angaben. Daher war es für Andrey “B1ad3″ Gorodenskiy eine einfache Entscheidung.“

Im Zuge des BLAST Premier Spring Finals 2022 tritt NAVI zunächst gegen die Counter-Strike-Abteilung von OG an, muss aber im Zuge des Turniers auf Kirill „Boombl4″ Mikhailov verzichten, der zuvor von der Orga-Leitung gebenched wurde und sich gegenwärtig Beschuldigungen des Drogenkonsums gegenüber sieht. Er selbst hatte auf diese mit einem negativen Test reagiert.