Er zählt zu den ganz Großen in der Counter-Strike-Szene. Richard „shox“ Papillion. Der inzwischen 30-jährige prägte über eine Dekade des Shooters, spielte in Top-Teams wie G2 Esports und Team Vitality. Gewann unzählige Trophäen und persönliche Auszeichnungen und gehört seit 2014 zum erlauchten Kreis der Major-Gewinner, als er mit LDLC die Dreamhack Winter gewinnen konnte.
Legende vor Comeback mit eigenem Team
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Seit seinem Wechsel Mitte letzten Jahres von Team Vitality zum norwegischen Team Apeks wurde es aber ruhiger um den Franzosen.
Das soll sich nun wieder ändern.
CS:GO: shox formt eigenes Team
In seinem Stream verkündete der Star, dass er nicht nur bei Apeks raus ist, sondern auch gleich wie seine Pläne für die Zukunft aussehen. Anstatt wie gemunkelt zu Team Falcons zu wechseln, wo er ein weiteres Mal mit seinen Ex-Mitspielern Kenny „kennyS“ Schrub und Nathan „NBK“ Schmitt vereint wäre, gründet der 30-jährige kurzerhand sein eigenes Team.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Dieses hat bisher noch keinen fixen Namen, dafür aber ein vollständiges Line-up, welches shox als In-Game-Leader anführen soll. Neben dem erfahrenen Edouard „SmithZz“ Dubourdeaux, mit dem shox schon zu Zeiten bei G2 gespielt hat, komplettieren drei Young Guns das Roster.
Jeremy „kursy“ Gast, Ryan „Neityu“ Aubry und Paul „Day0s“ Niel. Drei französische Talente, die unter der Anleitung des Superstars ihre ersten großen Erfolge in der Szene feiern wollen. Das erklärte Ziel des Projekts ist die Qualifikation für das BLAST.tv Paris Major.
Sollte diese gelingen, wäre ihnen die Rolle des Fan-Favoriten vor heimischen Publikum auf jeden Fall sicher.