„Das ist alles nur geklaut, und gestohlen, nur gezogen, und geraubt. Entschuldigung, das hab ich mir erlaubt.“ - bereits 1993 wussten die Prinzen, dass nicht immer alles, was man hört oder liest der Wahrheit oder Echtheit entstammt. So ist zumindest Oleksandr „s1mple“ Kostyljev gegenwärtig der Meinung, dass es sich bei CSGO 2.0 beziehungsweise einer Portierung auf die Source Engine 2.0 lediglich um einen dummen Streich verschiedener Gamer und Streamer handelt.
CSGO 2.0? Nur ein dummer Streich!
© BLAST Premier
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
CSGO & Source 2.0 - Der Status Quo
Fakt ist: bislang gibt es viele Vermutungen und Behauptungen, wenige Beweise. Lediglich ein NVIDIA-Leak, im Zuge dessen die Dateibezeichnungen „csgo2.exe“ und „cs2.exe“ aufgetaucht sind, legen einen baldigen Release von CSGO 2.0 nahe.
Für den CSGO-G.O.A.T. s1mple hingegen ist das alles nur „dummes Geschwätz“. Zumindest teilte er dies jüngst seinen Followern auf Instagram mit. Hier wurde der vermeintlich erfolgreichste Counter-Strike-Spieler aller Zeiten danach gefragt, wie er CSGO 2.0 finde. Laut ihm gebe es dieses jedoch nicht und auch der Entwickler (Valve, Anm. d. Red.) habe bislang niemanden Zugang zu einer Beta gewährt. Das alles sei nur ein Witz von verschiedenen Spielern und Streamern“.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Dota 2 machte es vor!
Counter-Strike: Global Offensive läuft bis heute auf der ursprünglich für Half-Life 2 entwickelten Source Engine 1.0. Diese bildet die Basis für beinah jedes aus dem Hause Valve geschaffenen Engine, jedoch wurde bereits vor Jahren der Nachfolger, Source 2.0, veröffentlicht. Unter anderem wurde Dota 2 mit dem sogenannten „Dota 2 Reborn“-Patch Ende 2015 auf die erweiterete Game Engine portiert. Counter-Strike-Fans jedoch warten bis heute.