{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CSGO: Überraschender Umbruch bei BIG

Es ist quasi Off-Season in der Counter-Strike-Szene und das Transferkarussell ist mächtig am rotieren. Nicht nur für das Roster des deutschen Vertreters von BIG bedeutet dies grundlegende Veränderungen.
Einige neue Gesichter im Roster von BIG
Einige neue Gesichter im Roster von BIG
© BIG via Twitter
rahlert
rahlert

Und auf einmal geht es Schlag auf Schlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer sich in den letzten Tagen aufgrund fehlender Events ein wenig aus der Welt der Counter-Strike-News zurückgenommen hat, wird sich verwundert die Augen reiben. Denn wenn er oder sie nun wieder zur CS-Informations-Quelle des Vertrauens zurückkehrt, sieht kaum ein Roster so aus, wie noch vor wenigen Tagen.

Hierzulande sorgt vor allem BIGs Move für rege Diskussion in der Community.

CSGO: BIG baut Roster massiv um

Die Berliner entfernen mit Josef „faveN“ Baumann, Marcel „hyped“ Kühn und Nils „k1to“ Gruhne gleich drei Fünftel ihrer Squad aus dem Main-Roster.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Falle von faveN ist die Pause selbst angeordnet. Der 23-jährige ist vor kurzem Vater geworden und nimmt sich nun eine Auszeit, um seinen familiären Pflichten nachzukommen. hyped kehrt zurück ins Academy-Roster, während k1to von nun an auf die Transfer-Liste steht.

Lesen Sie auch

Im Gegenzug werden zwei Talente aus der Academy hochgezogen: Elias „s1n“ Stein und David „prosus“ Hesse. Beides hochveranlagte Talente, die nun ihre Chance bekommen sich dauerhaft auf der großen Bühne zu beweisen.

Dort etabliert hatte sich eigentlich schon der Dritte im Bunde: AWPer Mateusz „mantuu“ Wilczewski, der von 2019 bis 2022 bei OG mit einem durchschnittlichen Rating von 1.13 auf 407 Maps durchaus zu beeindrucken wusste, aber seinen Platz an Abdul „degster“ Gasanov - damals ebenfalls ein aufstrebendes, aufregendes AWP-Talent - verlor.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch die Roster-Änderungen von BIG sind nur ein kleiner Teil von dem, was in den letzten Tagen transfertechnisch abgegangen ist.

Vitalitiy mit kritischem Move - Liquid-Urgestein nimmt Abschied

Denn überraschendsten - und zum Teil in der Szene auch als sehr undankbaren empfundenen - Move brachte die momentane Nr. 1 der Weltrangliste, Team Vitality.

Peter „dupreeh“ Rasmussen wurde durch Shahar „flameZ“ Shushan ersetzt. Damit endet die Zeit des dänischen Rekord-Major-Gewinners beim französischen Team ziemlich plötzlich nach eineinhalb Jahren. Auf Verständnis bei den Fans stößt dieser Wechsel nicht unbedingt. Schließlich hatte dupreeh einen großen Anteil an Vitalitys Titeln bei der IEM Rio und dem Major in Paris.

Wo es für den Rifler weitergeht, steht noch nicht fest. Ein vorzeitiges Karriereende hatte der Däne aber schon ausgeschlossen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Neben dupreeh fiel mit Jonathan „EliGE“ Jablonowski ein weiterer Star den unerwarteten Moves seines Teams zum Opfer. Team Liquid hat sich entschieden ab sofort mit einem europäischen Kern (und damit auch in der EMEA Region) anzutreten. Anders als bei seinem dänischen Star-Pendant ist der Amerikaner aber bei der Suche nach einem neuen Team schon wieder fündig geworden: EliGE bleibt auf dem nordamerikanischen Server und schließt sich Complexity Gaming an.

Team Liquid ersetzt seine Lücke durch Robert „Patsi“ Isyanov, der von Team Spirit kommt.

Apropos Spirit: Die russische Organisation scheint auf einen Rebuild zuzusteuern. Neben Patsi sind offenbar auch Pavel „s1ren“ Oglobin und Igor „w0nderful“ Zhdanov vor dem Absprung.

Weitere bekannte Namen, die gewechselt, gebenched oder zumindest den Gerüchten nach ersetzt werden sollen sind:

  • Hampus „hampus“ Poser ersetzt Aleksi „Aleksib Virolainen (Bank) bei den Ninjas in Pyjamas
  • OG setzt Abdul „degster“ Gasanov und Adam „NEOFRAG“ Zouhar auf die Bank
  • Astralis setzt seine Legende Lukas „gla1ve“ Rossander auf die Bank und verschiebt Alexander „Alteks Givskov wieder ins Academy Roster. Im Gegenzug kommen Victor „Staehr“ Staehr (von Sprout) und Johannes „b0RUP“ Borup. Benjamin „blameF Bremer soll ab sofort die IGL-Position bekleiden.