Das Warten hat ein Ende! Seit gestern ist Counter Strike 2 tatsächlich online!
CS2 ist da!
Nach sieben Monaten Testphase in der Closed Beta versetze am 20.09. ein Tweet vom offiziellen X-Account mit den Worten „Was machst du nächsten Mittwoch?“ die gesamte Counter-Strike-Community in Aufruhr.
Während viele an einen weiteren Teaser-Witz dachten, um den Hype weiter am Leben zu erhalten, lieferte Entwickler Valve am gestrigen Abend tatsächlich die lang ersehnte heiße Ware.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Ab sofort hat jeder, der einen Steam-Account besitzt, die Möglichkeit CS2 herunterzuladen beziehungsweise das schon installierte CS:GO auf die neuste Version zu upgraden.
Wie im Trailer sichtbar, bietet CS2 vor allem optisch eine polierte - manche würden sagen „zeitgemäße“ - Optik. Inwiefern diese überarbeiteten Maps sowie grafischen Neuerungen - beispielsweise dynamische Rauchanimationen bei Granaten - das Gameplay und damit natürlich auch den eSports beeinflussen, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.
Ein genaues Datum, wann CS2 offiziell auch in der professionelle Szene Einzug halten wird, ist noch nicht bekannt. Die ESL Pro League, welche momentan noch in vollem Gange ist, läuft noch auf der nun veralteten Version von Counter Strike Global Offensive. Auch der Anfang Oktober anstehe BLAST Premier Fall Showdown soll noch mit CSGO ausgetragen werden. Für das darauffolgende Fall Final wird allerdings angenommen, dass dies das erste Turnier sein könnte, bei denen die Teams in CS2 antreten werden.