Von Niklas Walkerling
Roster Veränderungen in Dota 2
Während die Qualifikation zum ersten Turnier der neuen DPC-Season 2019/20 angelaufen ist, wagen wir einen Blick auf die Roster der Top-Teams und verraten euch, welche Änderungen es gab.
OG
Der amtierende "The International"-Gewinner OG nimmt wie vergangenes Jahr vorerst eine Auszeit. Das Team selbst bleibt aber unverändert und wird zu einem späteren Zeitpunkt zur DPC-Season dazustoßen.
Roster:
Anatham "ana" Pham
Topias "Topson" Taavitsainen
Sébastien "Ceb" Debs
Jesse "JerAx" Vainikka
Johan "n0tail" Sundstein
Kleiden wie die eSports-Profis? Kein Problem! Der SPORT1-eSports-Shop! | ANZEIGE
Team Liquid
Wie wir bereits berichteten, verließ das Team um Star-Spieler KuroKy die renommierte eSports-Organisation Team Liquid. Grund dafür soll der Wunsch KuroKy’s gewesen sein, eine eigene eSports-Organisation ins Leben rufen zu wollen. Es heißt, dass das bisherige Roster weiterhin zusammenspielen will. Eine offizielle Teamgründung gibt es derweil noch nicht.
Team Liquid hat sich bei der direkten Konkurrenz bedient und das gesamte Roster von Alliance übernommen. Dieses spielt bereits seit knapp zwei Jahren zusammen und kann schon einige Erfolge vorweisen. Von einem klaren Tier-1-Team sind sie aber noch weit entfernt.
Roster:
Michael "miCKe" Vu
Maximilian "Qojqva" Bröcker
Samuel "Boxi" Svahn
Tommy "Taiga" Le
Aydin "iNSaNiA" Sarkohi
PSG.LGD
Der Finalist vom „The International“ 2018 konnte auch in der abgelaufenen Saison an bisherige Erfolge anknüpfen und sah deshalb keine Notwendigkeit für Spielerwechsel. Lediglich der Coach Yao „QQQ“ Yi musste die Organisation verlassen. Aus gesundheitlichen Gründen setzt PDG.LGD beim ersten Major-Turnier aus.
Roster:
Wang "Ame" Chunyu
Lu "Somnus" Yao
Yang "Chalice" Shenyi
Xu "fy" Linsen
Yap "xNova" Jian Wei
Team Secret
Der DPC-Champion von 2018/19 konnte die hohen Erwartungen beim “The International“ nicht ganz erfüllen und landete am Ende auf dem vierten Platz. Captain Clement “Puppey“ Ivanov vertraut seinem Team aber weiterhin und nimmt vorerst keine Änderungen vor.
Roster:
Michal "Nisha" Jankowski
Yeik "MidOne" Nai Zheng
Ludwig "zai" Wahlberg
Yazied "YapzOr" Jaradat
Clement "Puppey" Ivanov
Evil Geniuses
Mit einem Team aus Starspielern zählt für EG Jahr für Jahr nur der Titel beim „The International“. Da es damit auch dieses Jahr wieder nicht geklappt hat, nahm die Organisation ein weiteres Mal Änderungen am Roster vor. Der Schwede Gustav “s4” Magnusson und der Pakistani Sumail “SumaiL” Hassan mussten das Team verlassen. Als Ersatz wurden Abed “Abed“ Yusop vom Team Fnatic und Roman “RAMZES666“ Kushnarev von Virtus.pro verpflichtet.
Roster:
Artour "Arteezy" Babaev
Abed "Abed" Yusop
Roman "RAMZES666" Kushnarev
Andreas "Cr1t-" Nielsen
Tal "Fly" Aizik