Fast vier Monate nach Patch 7.29 ist heute endlich ein neuer großer Patch für Dota 2 erschienen. 7.30 geht dabei mit den Buffs, Nerfs und Änderungen deutlich vorsichtiger vor, als es viele Spieler vermutet und sich vielleicht gewünscht hätten.
Dota 2 - Patch 7.30: Das steckt im großen WM-Patch!
Dota 2 - Patch 7.30: 7 Items fliegen raus, 8 kommen dazu
Bisher unbeliebte Items wie Mage Slayer oder Helm of the Overlord sollen durch signifikante Änderungen endlich am Spielgeschehen teilnehmen. Im Falle der neutralen Gegenstände wurden einige aus dem Spiel entfernt, namentlich Faded Broch, Ironwood Tree, Imp Claw, Illusionist’s Cape, Minotaur Horn, Orb of Destruction und Ballista. Sie wurden durch acht neue Items ersetzt, die auf der offiziellen Patch-Seite studiert werden können.
Wie selbstverständlich werden auch Mitte-Helden den Patch zu spüren bekommen. Der Nerf der Bottle trifft viele Midlaner hart, aber auch die abgeschwächte Water Rune könnte einen Wandel der Meta begünstigen. Wie zu erwarten war, haben die meistgewählten Meta-Helden Nerfs erhalten, allen voran Winter Wyvern, Nyx Assassin, Ancient Apparition und Enchantress.
Die größten Gewinner des Patches scheinen auf den ersten Blick Bounty Hunter, Lich und Dawnbreaker zu sein. Bei Dawnbreaker warten Spieler und Profis aber weiter geduldig auf die Aufnahme in den Captain’s Mode.
Die Map wurde soweit unberührt gelassen und bleibt daher auch bis zur Weltmeisterschaft im Oktober so, wie sie gerade ist. Roshan hingegen verliert ganz leicht an Bedeutung, wenn man ihn ein zweites Mal vernichtet, denn nun lässt er keinen Cheese mehr fallen - der wird erst ab dem dritten Roshan zu looten sein.