Home>eSports>Dota 2>

Mysteriöse Entwickler-Legende kehrt zurück – DARAN hat IceFrog zwei Jahre gearbeitet

Dota 2>

Mysteriöse Entwickler-Legende kehrt zurück – DARAN hat IceFrog zwei Jahre gearbeitet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Legende vor Comeback?

Mehr als zwei Jahre scheint die Entwickler-Legende IceFrog von Dota 2 abstinent gewesen zu sein. Der MOBA-Mitbegründer scheint nun mit neuem Spiel im Gepäck zurückgekehrt zu sein.
IceFrog scheint Dota 2 für zwei Jahre verlassen zu haben
IceFrog scheint Dota 2 für zwei Jahre verlassen zu haben
© Hyprgame / Dota 2
Niklas Walkerling
Niklas Walkerling
von Niklas Walkerling

Dota 2 wird seit einiger Zeit kritisch betrachtet. Die regelmäßigen Balance-Patches, die das MOBA in der Regel spannend und herausfordernd halten sollen, wirkten in der jüngeren Vergangenheit eher lahm und uninspiriert. Nun deutet sich die Rückkehr einer wahren Entwickler-Legende an, die Dota 2 neues Leben einhauchen soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zwei Jahren: IceFrog womöglich zurückgekehrt

Es handelt sich um niemand geringeren als IceFrog persönlich. Einer der Mitbegründer des MOBA-Genres, so wie man es heute noch kennt, soll die letzten zwei Jahre anderen Projekten nachgegangen sein. So verriet einer der aktuellen WM-Gewinner von Tundra Esports, dass es deshalb auch keine bahnbrechenden Patches gegeben habe.

„Laut aktueller Gerüchte soll IceFrog die letzten zwei Jahre nicht viel an Dota gearbeitet haben. Man hört inzwischen jedoch, dass er zurück sein soll, also können wir in Zukunft wohl wieder größere Patches erwarten“, teilte Oliver „skiter“ Lepko seinem Interviewpartner mit.

Traditionell weiß man, dass alle The International Gewinner die geheime Entwickler-Legende persönlich treffen dürfen. Der unter seinem Pseudonym arbeitende IceFrog bleibt seit seinem Erscheinen ein Mysterium, das offensichtlich größten Wert auf seine Privatsphäre legt.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Lesen Sie auch

„Valve sagte uns, dass wir (gemeint ist Tundra Esports, Anm. d. Red.) IceFrog treffen können, weil wir das TI gewonnen haben. Es ist noch nicht geklärt, wann es passieren soll, aber vermutlich im nächsten Jahr (gemeint ist 2023, Anm. d. Red.)“, führt skiter weiter aus.

Streamer bestätigt Gerücht

Auch einer der größten englischsprachigen Dota 2 Streamer hörte schon von den Gerüchten und bestätigte diese nun. „Ich bin überrascht, dass Skiter das erzählt hat. Ich kann bestätigen, dass mir dasselbe zugetragen wurde, aber ich wollte im Stream nichts verraten. Ich glaube, dass es wahr ist“, gibt Janne „Gorgc“ Stefanovski zu.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Laut eigener Aussage hätte er das Geheimnis lange für sich behalten, weil er „irgendwie daran glaube, dass Spieler das Interesse an Dota verlieren würden, wenn sie erfahren, dass IceFrog nicht mehr an Bord ist“.

{ "placeholderType": "MREC" }

NEON PRIME: Alles zum neuen IceFrog-Spiel

IceFrog ist seit 2005 Chefentwickler von Dota gewesen. Es erscheint plausibel, dass er nach 15 Jahren eine Pause einlegen wollte, um sich anderen Projekten zu widmen. Da wenig über ihn und seine Tätigkeit bekannt ist, bleibt es offen, ob IceFrog während dieser zwei Jahre für Valve gearbeitet hat oder gänzlich neue Wege einschlug. Gerüchte über ein neues Spiel im Dota-Universum machen zumindest seit Oktober 2022 die Runde. Unter dem Namen NEON PRIME soll unter IceFrogs Führung ein Spin-Off entstehen.

Die beiden letzten Spin-Offs, Artifact und Underlords, waren keine nachhaltigen Erfolge für Valve. Artifact ist nach nicht einmal zwei Jahren komplett eingestellt worden, wohingegen Underlords zwar noch spielbar ist, aber nicht länger weiterentwickelt wird. Der Star-Entwickler war an keinem der beiden Spiele beteiligt. Es dürfte also eine äußert weise Entscheidung von Valve gewesen sein, IceFrog als Entwicklerchef eines neuen Dota-Spiels zu beauftragen.

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++