FIFA 23 ist nun seit fast zwei Wochen offiziell auf dem Markt erhältlich und mittlerweile hat sich herauskristallisiert, was im aktuellen Ableger besonders effektiv ist. Denn wie jedes Jahr hat EA auch dieses Mal mächtig am Gameplay geschraubt.
FIFA 23: Diese Gameplay-Tipps machen euch besser
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Je eher man sich mit den neuen Eigenheiten des Spiels anfreundet, desto größer ist der Vorteil gegenüber einem Großteil der Community. Mit zahlreichen Spielstunden an Erfahrung ausgestattet möchten wir euch die besten Gameplay-Tipps an die Hand geben.
Die neue-Pace-Meta
Die erste wichtige Erkenntnis geht sogar über das eigentliche Spielgeschehen hinaus. Die Einführung der drei neuen Beschleunigungsarten im Zuge des AcceleRATE-Features hat nicht nur das Gameplay an sich, sondern auch die Wahl der besten Spieler grundlegend verändert. Große sowie eher behäbige Profis stehen derzeit mehr denn je im Fokus. Die Haalands und Lewandowskis dieser Welt können in FIFA 23 mehr denn je überzeugen.
Verantwortlich für die Meta-Fähigkeit ist der Archetyp „lengthy“. Die Tempovorteile über lange Distanzen sind enorm. Die Gegenspieler werden in der Regel nicht nur ein-, sondern gleich überholt. Doch der Laufstil hat nicht nur deshalb gerade einen Hype entfacht. Tatsächlich gehen die Vorzüge weit über die eigentliche Funktion hinaus. Ein ungeahnter Pace-Boost nach der Ausführung eines Skill-Moves - insbesondere bei Übersteigern - lässt die Lengthy-Spieler zu einer echten Waffe werden.
So dribbelt ihr richtig
Auch beim Dribbling muss sich angepasst werden. Das sogenannte Left-Stick-Dribbling, bei dem der Ball ausschließlich durch Bewegungen des linken Analog-Sticks geführt wird, fühlt sich deutlich schwächer und somit weniger effektiv an. Um diesem Problem Herr zu werden, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ihr solltet während eines Dribblings nur auf besonders feine Bewegungen zurückgreifen, sodass kein „Klicken“ zu hören ist. Reizt dafür den Bewegungsradius des Sticks nicht in Gänze aus.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal, für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Eine weitere Möglichkeit, um Gegenspieler mit schnellen Drehungen auf engem Raum gekonnt zu überlisten, stellt das Agile Dribbling dar, welches mit der R1-Taste auf der PlayStation sowie der RB-Taste auf der Xbox genutzt werden kann. Mittels Tastendrucks werden kleine Dribbling-Animationen ausgeführt, die sogar mehrfach getriggert werden können. So seid ihr in der Lage, die Schwächen des trägen Left-Stick-Dribblings zu kompensieren.
Gefahr aus der Distanz
Wer mehr Tore erzielen will, der sollte jetzt genau aufpassen.
Im Rahmen der Hypermotion-2-Präsentation hat EA Sports bereits die Vorzüge des neuen Powershots aufgezeigt. Um diesen ingame zu nutzen, müsst ihr die beiden oberen Schultertasten des Controllers in Kombination mit dem Abschlussknopf verwenden (L1 + R1 + Kreis auf der PlayStation/ LB + RB + B auf der Xbox). Wichtig: Das Zielen erfolgt manuell!
Als Trainingshilfe könnt ihr im Menü des FIFA-Trainers die Option „Schussziel“ einschalten. Außerdem solltet ihr den automatischen Zoom in den Spieleinstellungen deaktivieren.
Daneben sorgt ein weiterer Abschluss für Furore. Die Gefahr lauert in diesem Fall vor allem aus der Distanz. Mit dem Außenrist könnt ihr in FIFA 23 besonders kunstvoll einen Treffer erzielen. Betätigt dafür einfach die L2-Taste (PS) oder als Pendant auf der Xbox die LT-Taste, wenn ihr euch für einen Torschuss entschieden habt. Ein guter Spot findet sich leicht außerhalb des Sechzehners am Strafraumeck wieder.
In Kombination mit Timed Finishing (green timed) sowie einem Spieler, welcher den Trait „Außenristschuss“ besitzt, entfaltet sich das gesamte Potenzial. Wer sich mit den überarbeiten Standards - vorwiegend den Ecken - noch nicht so gut zurechtfindet, der sollte als Taktik auf eine kurze Variante zurückgreifen und einen Versuch mit dem Außenrist aus dem Rückraum anpeilen.
Mit all diesen Tipps solltet ihr für eure nächste Partien nun ausgiebig gewappnet sein. Viel Erfolg!