Kurz nach dem Skandal um das fälschlicherweise veröffentlichte Hero-Pack hat der Fehlerteufel bei EA Sports erneut im großen Stil zugeschlagen. Der separate Modus für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wurde geleaked.
FIFA 23: World Cup Modus geleaked
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Rund einen Monat vor dem geplanten Release der kostenfreien Erweiterung, die während der Marketing-Kampagne zum aktuellen Ableger der Fußball-Simulation mehrfach angepriesen wurde, gelang es einigen Spielern bereits einen Blick in das Hauptmenü zu werfen.
Der Trick hinter dem Leak
Obwohl der World-Cup-Mode derzeit noch gar nicht verfügbar sein sollte, ist der Zugriff nicht sonderlich schwer - wenn man weiß wie! Allerdings kann der Vorgang lediglich auf der PlayStation durchgeführt werden.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal, für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Im ersten Schritt drückt ihr auf den PS-Button. Sucht danach im Menü nach den „Multiplayer-Activities“. Wenn man hier ganz nach unten scrollt, findet man den Reiter „FIFA World Cup Online Quickplay“. Startet die Aktivität und schon landet ihr in einer Art Vorab-Menü des DLCs, was klar an Farbgebung sowie Design zu erkennen ist.
Von hier an genügt ein Drücken der Kreis-Taste, um im Hauptmenü zu landen. Die einzelnen Spielmodi können zwar nicht erkundet werden, jedoch erhält man einen Überblick über die enthaltenen Features. Neben einem Anstoß-Modus wird es beispielsweise auch die Möglichkeit eines Online-Turniers geben.
Das erwartet euch im World Cup DLC
Aber nicht nur das Menü wurde der Öffentlichkeit preisgegeben. Auf Twitter machten weitere Posts die Runde, die die FIFA-Community über die Inhalte der Erweiterung aufklärten. Neben den bereits bekannten World Cup Heroes werden auch die Ikonen eine spezielle Version anlässlich der WM erhalten.
Zusätzlich werden die FUT-Zocker wohl in den Genuss von Path-to-Glory- und Showdown-Special-Cards kommen, die in früheren FIFA-Teilen je nach Abschneiden eines Landes oder dem Ausgang einer Partie Upgrades bekommen konnten. Ein Pack-Event in Form des „Team-of-the-Tournaments“ wird ebenfalls erscheinen. Swaps-Token, die ingame gegen Belohnungen eingetauscht werden können, ermöglichen es, sich individuelle Rewards zu ergrinden.
Zusammen mit authentischen WM-Stadien und Nationalmannschaften könnte der Modus an die beliebten Vorgänger aus FIFA 14 und FIFA 18 anknüpfen. Die Startprobleme aus der Premieren-Edition sowie das übertriebene Pack-Weight von vor vier Jahren sollten allerdings nicht auftreten.