Home>eSports>Fighting Games>

10 Games! Die Capcom Fighting Collection bietet versteckte Perlen

Fighting Games>

10 Games! Die Capcom Fighting Collection bietet versteckte Perlen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das bietet die Capcom Fighting Collection

Capcom sind die Schöpfer des modernen Fighting Games. Und diesen Umstand feiern sie mit einer Sammlung von 10 Genre-Vertretern. Darunter sogar ein paar unbekannte Titel.
Löwen, Dämonen und Straßenkämpfer: Die Capcom Fighting Game Collection bietet viele Games
Löwen, Dämonen und Straßenkämpfer: Die Capcom Fighting Game Collection bietet viele Games
© Capcom
von Matthias Regge

Der Fighting Game-Katalog von Capcom ist groß. Natürlich sind hier vor allem Street Fighter und die Spiele der Marvel vs. Capcom-Reihe unter der allgemeinen Spielerschaft bekannt. Wer etwas tiefer in den obskuren Teil der Capcom-Bücherei eintauchen mag kann nun zur Capcom Fighting Collection greifen. Diese bietet insgesamt 10 unterschiedliche Spiele:

{ "placeholderType": "MREC" }

  • Hyper Street Fighter II
  • Super Puzzle Fighter II Turbo
  • Super Gem Fighter Mini Mix
  • Red Earth
  • Cyberbots
  • Darkstalkers
  • Night Warriors (Darkstalkers 2)
  • Vampire Savior (Darkstalkers 3
  • Vampire Hunter
  • Vampire Savior 2

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die volle Packung Street Fighter II

Es gibt viele Versionen von Street Fighter II. Jeder hat hier seinen persönlichen Favoriten. Die meisten schwören auf Street Fighter II: Hyper Fighting (aka. Turbo) und Super Street Fighter II Turbo. Hyper Street Fighter II ist zum 15-jährigen Jubiläum erschienen und bietet einen spannenden Twist. Jeder Charakter kann hier als eine seiner X Versionen gespielt werden: World Warrior, Champion, Turbo, Super, Super Turbo. Das besondere: Euer Gegner muss nicht die passende Variante seines Fighters wählen. Es kann frei gemischt werden.

Natürlich beeinflusst die gewählte Version die Moves und das Balancing der Kämpfer. World Warrior, Championship-Edition und Turbo bot zum Beispiel nicht die Möglichkeit Super Moves einzusetzen. Aber sogar die Charakter-Portraits werden der entsprechenden Spielversion angepasst. Ein nettes Detail.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darkstalkers - der Horror-Prügler

Mittlerweile sind die Darkstalkers etwas in Vergessenheit geraten, aber zumindest ihre beiden Poster-Girls, die Sukkubus Morrigan und die Nekomata Felicia, haben ein paar Auftritte in modernen Capcom-Games gesehen.

Lesen Sie auch

Was die Darkstalkers-Reihe von Street Fighter abhebt ist natürlich der wesentlich wildere Stil: Die Charaktere verkörpern alle unterschiedliche Monster-Tropes. Vampire, Mumien, Werwölfe… Hinzu kommt ein wesentlich schnelleres Gameplay, welches unter anderem auf Chain-Combos und aggressive Dashes setzt.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Alle fünf Darkstalkers-Games sind auf der Collection zu finden. Der Kern ist natürlich die drei Hauptteile der Serie: Darkstalkers, Night Warriors und Vampire Savior. Aber auch zwei Varianten sind verfügbar: Vampire Hunter 2 ist Night Warriors in der Engine von Vampire Savior. Vampire Savior 2 ist eine Vampior Savior mit einem veränderten Charakter-Roster. Diese beiden Varianten werden von der Community eher weniger gespielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Knuffel Kämpfer: Puzzle Fighter

Ein Spiel, das etwas aus der Reihe tanzt ist Super Puzzle Fighter II Turbo. Hier übernehmt ihr die Rolle eines Street Fighter- oder Darkstalker-Charakters, und tretet ihn einem Puzzle-Game gegeneinander an. Das Ziel ist es Edelsteine derselben Farbe zu verbinden und dann mit einem Crush-Stein zu zerstören, um eurem Gegner eine Menge weiterer Steine zu schicken. Erreicht der eigene Steinhaufen die Oberkante des Spielfelds geht man KO.

Krankenschwester Morrigan empfiehlt eine Portion heiße Ohren
Krankenschwester Morrigan empfiehlt eine Portion heiße Ohren

Die Kämpfer kommen in einer niedlichen Knuddel-Optik daher und haben sogar ihr eigenes Fighting Game, welches sich ebenfalls auf der Sammlung befindet. Super Gem Fighter Mini Mix ist recht simpel gehalten. Es gibt weniger Buttons als bei den „großen“ Spielen, die sich auf der Collection befinden. Allerdings platz der Titel fast vor Charme. Was hier an liebevollen Anspielungen in den Animationen und Stages steckt, lässt jedem Fan das Herz überlaufen.

Sensationelle Seltenheiten

Zwei Games in der Compilation gehören eher zu den Hidden Gems: Der Robo-Fighter Cyberbots hatte zwar bereits einen Port im Capcom Arcade Stadium, bekommt aber hier nun eine weitere Chance zu glänzen. Red Earth bekommt hier zum ersten Mal einen Release außerhalb der Arcade.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Red Earth ist fast schon ein RPG-Fighting Game-Hybrid. Innerhalb des Single Player-Moduses könnt ihr Charaktere aufleveln und dadurch ihre Werte verstärken. Hier geht es auch nicht durch eine Gauntlet, die lediglich aus den spielbaren Charakteren des Rosters besteht, sondern gegen einzigartige Bosse mit großen Sprites und coolen Angriffen. Dadurch ist der Titel vor allem für Einzelspieler einen Blick wert. Optisch gibt er allerdings auch gut Gas und zeigt, was die Arcade zur damaligen Zeit an meisterhafter Pixel-Art auf den Bildschirm zaubern konnte.

Massig Bonus-Content für Fans

Natürlich wurden hier nicht nur einfach die Roms der alten Spiele auf die Disc geworfen. Alle Games lassen sich nun online spielen und bieten auch andere Funktionen, welche nicht Teil der Arcade-Releases war. Zum Beispiel einen Trainingsmodus.

Zusätzlich könnt ihr euch entscheiden, ob ihr den japanischen Release des Spiels, oder den westlichen Ableger spielen wollt. Das ist im Falle von manchen Spielen sogar relevant, da bestimmte Setups nur in einer der Versionen möglich sind.

Letztendlich versorgt euch die Capcom Fighting Collection mit einer Menge Media: Artworks, Konzept-Zeichnungen, Musik… das digitale Museum ist voll mit interessanten Kleinigkeiten. Wer also ein Fan der 2D-Fighter von Capcom ist, findet hier jede Menge Wert für sein Geld. Aber auch wer neugierig ist, und noch wenig der Spiele innerhalb der Sammlung gespielt hat, bekommt einen wilden Ritt durch die 90er-Jahre der Arcade-Szene.