Die Entwickler von Fortnite haben neue Steuerungsmöglichkeiten zu dem Battle-Royale-Hit hinzugefügt. Die sogenannte Gyroskop-Steuerung soll mehr Zugänglichkeit und Präzision für Spieler ermöglichen. Das gibt es nun für die Versionen auf PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, PC und Android. Wie funktionieren die neuen Eingaben?
Fortnite: Neue Steuerung eingeführt
Fortnite – Gyroskop-Zielen und Flick Stick
Um die neue Steuerung zu aktivieren, müssen Spieler in das Einstellungsmenü gehen und können unter „Touch- und Bewegungssteuerung“ mehrere neue Funktionen aktivieren und bearbeiten. Die wichtigsten Optionen sind „Gyroskop-Zielen“ und „Flick Stick“.
„Gyroskop-Zielen“ wird Nintendo Switch-Spielern schon bekannt sein. Hiermit können Spieler das Fadenkreuz bewegen, in dem sie ihren Controller bewegen. „Flick Stick“ kann aktiviert werden, damit die Kamera schnell in eine Richtung schwingt, wenn man den rechten Stick in diese Richtung bewegt.
„Flick Stick“ kann nur in Kombination mit „Gyroskop-Zielen“ benutzt werden und wird daher für Spieler empfohlen, die mit dieser Steuerungsart vertraut sind. Die neuen Methoden können individuell angepasst werden und ermöglichen damit noch mehr Zugänglichkeit und Optionen für Spieler.
So kann im Einstellungsmenü bestimmt werden, ob die Gyroskop-Funktion nur für das genaue Zielen verwendet werden soll, oder ob diese auch für das Aufbauen, Abbauen oder konstant aktiv sein soll. Insgesamt bringt die Änderung einige spannende neue Möglichkeiten für Spieler, ihre Präzision im Spiel zu verbessern.