Home>eSports & Gaming>Gaming>

Auch auf der Konsole eine Wucht: Baldur's Gate 3

Gaming>

Auch auf der Konsole eine Wucht: Baldur's Gate 3

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Baldur‘s Gate 3: Auch auf PS5 genial

Mit Baldur‘s Gate 3 schuf Entwickler Larian das vermeintlich beste Spiel des Jahres. Dieses ist nun auch auf der PlayStation 5 veröffentlicht worden und begeistert weiterhin die Spielerschaft.
Baldur's Gate 3 könnte für viele das Beste Spiel des laufenden Jahres sein. Doch warum ist das?
Baldur's Gate 3 könnte für viele das Beste Spiel des laufenden Jahres sein. Doch warum ist das?
© Larian Stuiods
Florian Merz
Florian Merz

Man könnte meinen, wenn ein auf dem PC erfolgreiches Rollenspiel für die Konsole umgesetzt wird, dass die Spieler:innen dann an allen Ecken und Enden Kompromisse eingehen müssen. Die Grafik wurde etwas heruntergeschraubt, die Steuerung unnötig verkompliziert und vieles mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tatsächlich aber reiht sich Larians Baldur‘s Gate 3 auf der PlayStation 5 zu den wohl besten Portierungen, die die relativ junge Konsolengeneration bis dato gesehen hat. Wer das CRPG bereits auf dem Steam Deck oder mit einem Controller auf dem PC gespielt hat, wird wissen, wovon wir berichten.

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Alles rund, dank Radial-Menü

Die größten Unterschiede in Sachen Gameplay ergeben sich, logischerweise, aus der Umsetzung der fehlenden Maus und Tastatur. Mal eben schnell einen Zauber aus der Leiste anklicken ist aufgrund der mangelnden Tastenvielfalt schlecht machbar. Dennoch haben sich die Verantwortlichen bei Larian einer cleveren wie simplen Mechanik bedient - das Radial-Menü.

{ "placeholderType": "MREC" }

- UNSER TEST ZU BALDUR‘S GATE 3 -

Via Tastendruck rufen die Spieler:innen eine Maske auf, bei dem in einem Kreis angeordnet die verschiedene Aktionen, Fähigkeiten oder Gegenstände aufgelistet sind. Dadurch lässt sich recht schnell, trotz fehlender Maus, die gewünschte Aktion auswählen. Übrigens wurde dieses System für die Konsolenfassung noch einmal überarbeitet und etwas Nutzer:innen-freundlicher gestaltet. Zum Beispiel werden Level-Ups direkt und ohne Umschweif angezeigt, ohne dass die Spielenden das entsprechende Menü erst selbst auswählen müssen.

Lesen Sie auch

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

Natürlich darf man an dieser Stelle auch die Handhabe der Kamera nicht vergessen. Einmal mehr fällt das fehlende Eingabegerät des Computers auf, was jedoch aufgrund der Handhabe der zwei Sticks des Controllers entsprechend gut kompensiert wird.

Eine ähnliche Präzision wie bei der Maus darf man dabei jedoch nicht erwarten. Dennoch steuert sich der von uns selbst erstellte Held:in locker flockig durch die unterschiedlichen Areale. Während es hier aufgrund der Eingabemethode jedoch nicht immer ganz einfach erscheint, bestimmte Aktionen oder Fähigkeiten anzuwenden - man muss erst das Menü aufrufen, Dinge auswählen und dann Orte oder Figuren auswählen - laufen Kämpfe äußerst rund und unproblematisch ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

- UNSER TEST ZU BALDUR‘S GATE 3 -

Wie auf dem PC stellen sich die Helden ihren Feinden in rundenbasierten Kämpfen entgegen und nutzen die unterschiedlichsten Skills wie Fähigkeiten, um ihren Gegnern habhaft zu werden. Dabei ist das Digi-Pad äußerst hilfreich, da sich hier relativ schnell durch die Feindeshorden klicken lässt, ohne dass man nach diesen auf dem Bildschirm suchen muss.

In Sachen Geschichte hat sich nichts verändert - es ist nach wie vor die gleiche Geschichte, die wir als Figur bereits seit Anfang August erleben können. In diesem Fall möchten wir noch einmal auf unseren ursprünglichen Test des Titels verweisen, den ihr unter folgendem Link aufrufen könnt.

Fazit

Selbst auf der Konsole ist und bleibt Baldur‘s Gate 3 das bislang beste (Rollen)Spiel des Jahres. Larian hat mit dem CRPG (Computer Rollenspiel) einen Titel geschaffen, der weltweit für Begeisterungsstürme sorgt - ganz ohne Microtransactions oder käufliche DLC-Inhalte. Entsprechend bleibt unsere Wertung von Baldur‘s Gate 3 unverändert und thront weiterhin auf der Spitze der in diesem Jahr veröffentlichten Videospiele: 10/10.