Neben vielen Items bringt Patch 11.11 auch Änderungen für mehrere Champions mit sich. Stellt sich nun die Frage, ob das ausgereicht hat, um die aktuelle Meta durcheinanderzuwirbeln. Die Top-Lane Meta hat sich beispielsweise durch die Buffs für Tank Items verändert, auf der Mid-Lane hat sich ein neuer Gast eingeschlichen und im Jungle wurden richtig viele Champions verändert.
LoL Patch 11.11: Die besten Champions
Wer regiert Top, Mid und Jungle?
Patch 11.11: Welcher Champion ist am besten?
Auf der Top-Lane gibt es ein paar ganz klare Favoriten, die nach den Buffs für Wardens Mail und Divine Sunderer herausstechen. Hier dominiert Wukong die Meta. Mit seinem vielseitigen Kit kann er sich gegen die Full-Tanks mit Black Cleaver als zweites Item sehr gut wehren und ist in der Lage, über die Ultimate Team-Fights für sich zu entscheiden und effektiv die gegnerische Backline zu bedrohen. Außerdem ist Urgot momentan wieder sehr stark. Mit Stridebreaker bekommt der Champion immer noch einen sehr starken Powerspike und profitiert auch von dem On-Hit Damage von Titanic Hydra.
Im Jungle ist in Patch 11.11 Volibär einer der stumpfesten, aber gleichzeitig effektivsten Champions. Ihr möchtet euch eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Spiels mit ihm in einem 1-gegen-1 duellieren und mit den Buffs für die Tank Items bildet er eine mehr als solide Frontline. In Maßstäben der Effizienz gerechnet, kommt da nur Fiddlesticks drüber. Mit dem zwei-Item-Powerspike aus Hextech Rocketbelt und Sorcerer’s Shoes besitzt ihr genügend Magiedurchdringung, um die Gegner schon im Mid-Game unter Druck zu setzen.
Die Mid-Lane kommt mit einigen Überraschungen in diesem Patch daher. Nachdem er eigentlich seine Solo-Lane Rolle auf der Top-Lane gefestigt hat, ist Lee Sin auch in der Mitte ein sehr solider Pick, mit dem kaum jemand mithalten kann. Abgesehen davon sind aber immer noch andere Assassinen wie Diana oder Zed absolut dominant in der Meta. Trotz dem Nerf für Serpent’s Fang spielt sich gerade Zed auch in Patch 11.11 so gut wie selten zuvor.