Fünf Spiele im Finale, das gab es zuletzt im Endspiel 2016 zwischen SKT und Samsung Galaxy. Doch 2021 sollte alles anders sein und vor allem einen anderen Verlauf nehmen, als die meisten Experten und Fans angenommen hatten.
EDward Gaming ist neuer LoL-Weltmeister
League of Legends: EDward Gaming ist Weltmeister
Sowohl EDward Gaming, kurz EDG, als auch DAMWON KIA mussten im Halbfinale in die Vollen gehen. Während DK Rekordweltmeister T1 um Superstar Faker mit 3:2 bezwang, tat EDG es dem LCK-Vertreter gleich und besiegte GEN.G mit dem gleichen Ergebnis. Dennoch galt DAMWON in den Augen vieler bereits als zukünftiger und somit zweifacher Weltmeister. Schon im vergangenen Jahr konnte das koreanische Team mit Suning einen LPL-Vertreter im Finale besiegen.
LPL > LCK
In der letzten Series der League of Legends World Championship sollte es über die gesamte Distanz gehen. Während EDG zunächst die erste Runde für sich entscheiden konnte, kam DAMWON mit zwei Siegen in Folge zurück.
EDG ließ jedoch nicht lange mit einer Antwort auf sich warten und gewann Partie vier und wenig später auch Nummer fünf. Somit krönt sich das Team, das in der LPL die meisten Split-Championships gewinnen konnte, erstmals zum Weltmeister in League of Legends.
Als Weltmeister nimmt EDG knapp 500.000 US-Dollar mit nach Hause. Der Betrag erhöht sich jedoch, da hier die innerhalb des Spiels gekauften Gegenstände des Teams noch nicht verrechnet wurden.