In der Champions Queue trifft man auf Spieler aus der LCS, ihren Academy Teams und weitere Topspieler, die sich in Riot-Bewerben ausgezeichnet haben. Diese werden direkt vom Publisher freigeschaltet. Wer auf dieser ELO mitmischen möchte, kann sich über ein spezielles Verfahren für den Zutritt zum Discord Server bewerben. Bedingung ist, mindestens auf Master-Niveau zu spielen.
Champions Queue: Neues Ranglisten-System für League of Legends
Champions Queue: Neue Rangliste für LoL
Mini-Liga
Mit diesem Matchmaking möchte Riot Spielern auf hohem Niveau eine weitere Möglichkeit bieten, sich zu verbessern. Der Ping wird auf ein Minimum reduziert, unsportlichem Verhalten direkt mit Konsequenzen begegnet. Das System wurde gemeinsam mit Spielern, Teams, Coaches, Analysten und weiteren Personen entwickelt.
Das alleine genügte den Publishern von League of Legends scheinbar noch nicht, sodass die Champions Queue sogar eine Saisonale Wettbewerbsstruktur erhält und Preisgelder. Insgesamt werden hier 400.000 USD über das Jahr 2022 hinweg ausgeschüttet.
„Ähnlich dem LCS-Plan, wird die Champions Queue aus Frühlings- und Sommer-Seasons bestehen, diese jeweils in drei Splits unterteilt sein. Am Ende eines Splits erhalten Spieler Preise, basierend auf ihrer Punktezahl in der Ladder“, erklären Riot in ihrem Blogpost.
Termine der Champions Queue
Spring Season
· Split 1: February 7 - March 7
· Split 2: March 14 - April 11
· Split 3: April 18 - May 23
Summer Season
· Split 1: May 30 - July 4
· Split 2: July 11 - August 15
· Split 3: August 22 - September 26
Pre-Season Brawl
· November 17 - Dec 13