Eigentlich war es die übliche Patch-Vorschau. Buffs, Nerfs, zwei mehr oder weniger große Reworks, ein paar Anpassungen an Items und Runen und zu guter Letzt die Ankündigung der neuen Battle-Bunny/Bat/Cat-Cosmetics, die Patch 12.6 mit sich bringen würde.
LoL: Hidden-Patch-Gems! Verändert diese Nexus-Anpassung das komplette Spiel?!
LoL: Kam 12.6 mit Nexus-Bug?
Von Eingriffen in die grundlegenden Strukturen wie Objectivs, Türme oder dergleichen war vonseiten des Publisher Riot Games keine Rede. Nun aber machten einige aufmerksame Mitglieder der League-of-Legends-Community eine interessante Entdeckung!
Änderungen am Nexus - Gewollt oder nicht?
Doch was war geschehen?
Konkret handelt es sich um die Lebenspunkte des Nexus, sowie die der Inhibitoren. Vor dem Livegehen des 12.6er-Patches war alles wie gehabt: Der Nexus verfügte über 5500 Energiepunkte. Zusätzlich dazu regenerierte er - solange er nicht angegriffen wird - 10 Leben pro Sekunde. Die Inhibitoren wiesen dieselbe Regenerationsrate auf.
Seit einigen Tagen - genauer gesagt, seit Mittwoch - ist dem aber nicht mehr so. Tatsächlich sind die Lebenspunkte des Nexus um über 2000 Leben auf 3010 gefallen. Dazu kommt, dass sie sich nicht mehr regenerieren. Gleiches gilt für die Inhibitoren. Der bekannte League-of-Legends-Content-Creator Vandiril hat die Änderungen in einem seiner Videos schön hervorgehoben.
Für die Meta könnte eine solche Verringerung der Standhaftigkeit von Inhibitoren und dem Nexus an sich für einen riesigen Shift sorgen. Splitpushes könnte nach langer Zeit wieder zu einer validen Taktik werden. Items wie Hullbreaker würden in den richtigen Händen noch mächtiger werden, als sie es momentan ohnehin sind.
Inwiefern die Änderungen am wohl wichtigsten Gebäude des Rifts beabsichtigt waren, ist nicht bekannt. Bisher gibt es noch kein offizielles Statement von Riot Games.