Die dieses Mal in den Vereinigten Staaten von Amerika und Mexico stattfindenden Worlds sind jedes Jahr DAS Highlight der League-of-Legends-Saison. Insgesamt 24 Teams aus elf Regionen nehmen am großen Spektakel teil.
LoL: Worlds - Die Gruppen im kompakten Überblick
LoL: Die Worlds-Gruppen im Überblick
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Nachdem nun alle Ligen ihre Champions und weitere Qualifikanten ausgespielt haben, ist seit gestern die genaue Verteilung der einzelnen Teams in die obligatorischen vier Gruppen bekannt. Pro Gruppe ist jeweils noch ein Spot frei. Dessen Besetzung wird in der Play-In-Phase im Rahmen des Turniers ermittelt.
Gruppe A
- Cloud9 (LCS)
- T1 (LCK)
- Edward Gaming (LPL)
- tbd
Gruppe B
- JD Gaming (LPL)
- G2 Esports (LEC)
- DWG KIA (LCK)
- tbd
Gruppe C
- Rogue (LEC)
- Top Esports (LPL)
- GAM Esports (VCS - Vietnam)
- tbd
Gruppe D
- 100 Thieves (LCS)
- CTBC Flying Oyster (PCS - Taiwan, Hong Kong, Southeast Asia)
- Gen.G Esports (LCK)
- tbd
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal, für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Insgesamt 12 Teams müssen über den Umweg der Play-Ins gehen, um eines der vier begehrten Main-Phase-Tickets zu ergattern. Dazu wurde das Teilnehmerfeld in zwei 6er-Gruppen aufgeteilt.
Play-In Gruppe A
- Beyond Gaming (PCS - Taiwan, Hong Kong, Southeast Asia)
- Chiefs Esports Club (LCO -Australien)
- DetonatioN FocusMe (LJL - Japan)
- Evil Geniuses (LCS)
- Fnatic (LEC)
- LOUD (CBLOL - Brasilien)
Play-In Gruppe B
- DRX (LCK)
- Isurus (LLA - Mexico)
- MAD Lions (LEC)
- Royal Never Give Up (LPL)
- Saigon Buffalo (VCS -Vietnam)
- Istanbul Wildcats (TCL - Türkei)
Die Spiele in der ersten Play-In-Phase werden jeweils im Best-of-One-Modus gespielt. Dabei gilt das Prinzip das innerhalb der Gruppe jeder einmal gegen jeden spielt. Die beiden Gruppenersten ziehen danach direkt in die Gruppenphase der Main-Stage ein. Platz 2,3 und 4 erreichen die zweite Runde der Play-Ins. Für die Teams auf den Plätzen 5 und 6 ist das Turnier bereits beendet.
Die sechs Teams, die sich für Phase 2 der Play-Ins qualifizieren konnten, ermitteln in einem K.O.-System die letzten beiden Main-Stage-Teilnehmer. Dazu spielen zunächst die Drittplatzierten gegen die Viertplatzierten der gleichen Gruppe. Der Gewinner muss dann gegen den Zeitplatzierten der anderen Gruppe ran. Wer diese Partie für sich entscheidet, darf sich auf die Main-Stage freuen. Alle Matches werden dabei im Best-of-Five-Modus gespielt.
Los geht es 29. September. Eine genaue Uhrzeit oder einen Spielplan ist von Seiten des Veranstalter Riot Games noch nicht veröffentlicht worden.