Neben der Rückkehr von Altmeister und AD-Carry Superstar Martin „Rekkles“ Larssen zu Fnatic war die Meldung, dass G2-Veteran und Jungler Marcin „Jankos“ Jankowski sein langjähriges Team verlässt bisher wohl der größte Aufreger der LEC-Offseason für 2023.
LEC: Hat Jankos ein neues Team gefunden?
LoL: Jankos findet neues Team
In einem knapp 14-minütigen Video auf seinem eigenen YouTube-Kanal bestätigte der polnische Star die Gerüchte und erklärte die Umstände, weshalb G2 und er sich nach gut fünf weitestgehend erfolgreichen Jahren trennen.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Ans Aufhören dachte der 27-jährige aber noch lange nicht. Im Gegenteil. In seinem Clip unterstrich Jankos seine Motivation, weiterhin auf höchstem Level zu spielen mit der Aussage, dass wo auch immer er landen wird, er sich jetzt schon darauf freut, seinem dann ehemaligen Team G2 kräftig in den Allerwertesten zu treten.
Offenbar hat er nun einen Platz innerhalb der LEC gefunden, bei dem er seine Ansage direkt im nächsten Split umsetzten könnte.
LoL: Jankos vor Wechsel zu Team Heretics
Scheinbar soll es laut dem jederzeit gut informierten eSports-Journalist Alejandro Gomis eine mündliche Übereinkunft zwischen dem polnischen Star und dem neuesten Team in der LEC, Team Heretics, geben.
Dabei wird auch von einer 100.000 Euro schweren Ablösesumme gesprochen, welche die Newcomer an G2 Esports für den Jungler zahlen müssen.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Bei Heretics würde Jankos auf ein bisher noch nicht komplett bestätigtes Roster treffen. Gemäß dem Wechsel von der nationalen spanischen LoL-Liga LVP SuperLiga hin zum europäischen Oberhaus LEC wabern allerhand Gerüchte um ein neues und an das höhere Niveau angepasstes Line-Up.
Die am heißesten diskutierten Namen sind momentan der von Prime-League-Champion Lee „Ruby“ Sol-min, welcher von den Unicorns of Love Sexy Edition für die Mid-Lane kommen soll und Shunsuke „Evi“ Murase, welcher aktuell noch offiziell Top-Laner bei DetonatioN FocusMe ist. Auch Mertai „Mersa“ Sari soll auf der Support-Position das Interesse der spanischen Organisation geweckt haben.
Bei den bis dahin etatmäßigen Spielern Marcin „iBo“ Lebuda (Top) und Subicz „bluerzor“ Dániel (Jungle) deutet sich damit eine Verschiebung hin ins Academy Roster an. Artur „Zwyroo“ Trojans (Mid) Zukunft scheint hingegen ungewiss.