Home>eSports>Overwatch>

Overwatch erhält Crossplay auf PC, Nintendo, Xbox und PS

Overwatch>

Overwatch erhält Crossplay auf PC, Nintendo, Xbox und PS

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Overwatch erhält Crossplay

Blizzard vereinen in Overwatch ihre zerstreute Spielerbasis mittels Battle.Net und erlauben demnächst das plattformübergreifende Zusammenspiel in ihrem Shooter.
Gute Idee, warum nur nicht früher?
Gute Idee, warum nur nicht früher?
© Blizzard

Von Fatih Öztürk

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach fünfjährigem Bestehen versuchen die Entwickler Overwatch erneut etwas Leben einzuhauchen. Spieler auf aller Welt (außer China) dürfen sich mit dem nächsten Battle.net-Update mit Kollegen und Freunden auf unterschiedlichen Systemen zusammentun. Alles, was es dazu braucht, ist die Verknüpfung des Battle.net-Account mit der eigenen Konsole.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Entwickler heben hervor, dass mit dem Crossplay noch keine Crossprogression eingeführt wird. "Wir wissen, dass dies für einige von euch wichtig ist und wir arbeiten daran, es in Zukunft bereitzustellen." Wie Spieler reagieren, wird sich erst zeigen, wenn das Feature tatsächlich da ist, doch das Developer Update auf YouTube erntet bisher viel Zuspruch.

Eigene Regeln für Competitive Game Mode

"Das Matchmaking einiger Spielmodi wird speziellen Regeln unterliegen, insbesondere unser Competitive Game Mode,“ erklärt Game Director Allan Keller im Video. Grundsätzlich wird eine Party bestehend aus Konsolenspielern nur mit Gegnern auf Konsole konfrontiert werden. PC-Spieler können ab Crossplay-Launch auch auf gemischte Teams treffen, die also auf PC und Konsole unterwegs sind.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Keller fährt fort, dass dies allerdings nicht für Competitive Play gültig sein wird. Hier sollen PC- und Konsolenspieler weiterhin getrennt bleiben. "Sie bleiben in ihren eigenen Matchmaking-Pools." Das plattformübergreifende Spielen betrifft alle Konsolen, also Nintendo, Xbox und Playstation. Deaktiviert man Crossplay, bleibt man wie gewohnt auf der eigenen Plattform. Einzig PC-Spieler dürfen es nicht deaktivieren.